Optimieren Sie Ihren After Sales Service durch den Einsatz einer Field Service App: Eine verbesserte Servicequalität, verkürzte Durchlaufzeiten und teils enorme Kostensenkungen sind dank der Digitalisierung im Service möglich. 

Der Service wurde lange Zeit von vielen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau vernachlässigt. Heute steht er mehr denn je im Fokus der Tätigkeiten. Die jährliche KVD-Service-Studie des Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) hat 2018 hervorgebracht, dass das Servicegeschäft immer entscheidender für den Unternehmenserfolg von B2B-Unternehmen aus der DACH-Region wird. So ist der Umsatzanteil des Servicegeschäfts in den letzten Jahren stetig gestiegen. Über 50% der befragten Unternehmen gaben an, dass sie bereits mehr als ein Viertel ihres Umsatzes aus dem Servicegeschäft generieren. Ein weiteres Wachstum wird erwartet. Die treibenden Kräfte der Digitalisierung stellen allerdings auch die Servicebranche vor zunehmende Herausforderungen, denn den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wird immer anspruchsvoller. Die Studienergebnisse zeigen in diesem Kontext eindeutig: Wer weiterhin wettbewerbsfähig sein will, muss den Wert der Digitalisierung im Service erkennen und für sein Unternehmen nutzbar machen.

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Bereits im Juli zeigten wir unter dem Titel “Wie Sie die Mitarbeiter in Ihrem technischen Außendienst mit einer Field Service App effektiver einsetzen” auf, warum Field Service Apps genau das richtige Werkzeug für eine effiziente Erledigung der täglichen Arbeit im After Sales Service sind. Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.

 

Das größte Umsatzpotenzial im Servicegeschäft der Zukunft, sehen Unternehmen in den klassischen industriellen Dienstleistungen wie Reparatur und Wartung, also dem After Sales Service. Field Service Apps bringen Unternehmen einen enormen digitalen Mehrwert in diesem spezifischen Bereich, da sie eine nachhaltige Steigerung der Effektivität und Effizienz bewirken. Laut dem „Service Monitor“ einer Studie der Hochschule Esslingen fanden operative Tätigkeiten im After Sales Service im Jahre 2015 noch zum Großteil analog statt. 56% der Befragten gaben an, Papierformulare regelmäßig bis immer einzusetzen, weitere 32% selten bis häufig. Dabei sind die Erwartungen an Laptop, Smartphone und Tablet PC, ausgestattet mit einer entsprechenden Field Service App, hoch und entscheidend für den Unternehmenserfolg. 70% versprechen sich durch Enterprise Mobility Lösungen eine Verkürzung der Durchlaufzeiten, 58% erhoffen sich eine Steigerung der Servicequalität und 48% rechnen mit einer Senkung der Kosten im Service. Dass eine Field Service App diesen Erwartungen auch tatsächlich gerecht wird, erleben wir tagtäglich. Durch die Einführung unserer eigens entwickelten mobilen Lösung 2Bmobil*Service konnten die Leistungserfassung, der Kundenservice und das Zeitmanagement unserer Kunden wesentlich optimiert werden. Der Wegfall der papierbasierten Prozesse erspart enorm viel Zeit und verhindert Fehler bei der manuellen Eingabe.

Sie haben noch keine Field Service App für Ihren After Sales Service im Einsatz? Dann wird es höchste Zeit diesen Wettbewerbsvorsprung für Ihren Service zu schaffen. Gerne wird unser Geschäftsführer Herr Markus Brümmer Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten der Digitalisierung im Service im Detail vorstellen. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

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