2Bmobil*Service

Die mobile Servicelösung für digitalisierte Serviceprozesse
Ihr neuer Serviceassistent für mehr Akzeptanz im Außendienst
Ihre Servicelösung

Die mobile Servicelösung für Ihren Außendienst

Ihr digitaler Serviceassistent für mehr Effizienz im After Sales Service

2Bmobil*Service ist eine spezifische mobile Servicelösung für den Außendinest. CRM, WWS und ERP gelten in der Theorie als globale Erfolgsfaktoren für die tägliche Servicearbeit. Doch sind diese Tools im Feld wenig praktikabel. Unsere Service App ergänzt diese Systeme und wertet sie in ihrem operativen Nutzen auf.

Orientiert am Tagesablauf Ihrer Servicetechniker werden alle relevanten Daten und Prozesse zentriert in einer mobilen Oberfläche abgebildet. Die nahtlose Integration in Ihre IT-Landschaft schafft durchgängige Prozesse und eine ständige Datenverfügbarkeit für Ihre Techniker im Feld – natürlich auch offline!
Mit 2Bmobil*Service geben Sie Ihrem Außendienst ein eigenes System zur gezielten Erledigung seiner individuellen Aufgaben an die Hand. Ein digitaler Mehrwert, der nicht nur für Transparenz und Akzeptanz sorgt, sondern auch die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigert.

Mehr Transparenz. Mehr Akzeptanz. Mehr Entlastung.

Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.

Die mobile Servicelösung für Smartphone, Tablet und Laptop unterstützt sämtliche Prozesse des modernen Servicemanagements. Von der effektiven Einsatzplanung durch den Innendienst, über die mobile Datenerfassung vor Ort, bis hin zur Interaktion mit dem Kunden bietet die Service App das ideale Werkzeug für Ihren After Sales Service.

Dank des modularen Aufbaus gewinnen Sie mit 2Bmobil*Service eine flexible Basis, um die Aufgaben in Ihrem Service heute wie auch in Zukunft zu meistern.

Nutzen Sie zunächst die im Standard vorkonfigurierten Module. Die umfangreichen Leistungsmerkmale lassen sich jederzeit individuell anpassen und dynamisch erweitern.

Mit der Zeit können schließlich auch komplexere Prozesse sinnvoll implementiert werden. Das Ergebnis ist eine mobile Servicelösung, die passgenau auf die
spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

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Die Leistungsmerkmale der Service App

Umfangreiche Funktionalität bei einfacher Bedienung

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Transparente Echtzeit-Informationsbasis

Ihre Techniker haben sämtliche erforderlichen Informationen für eine gezielte Servicierung der Maschinen und Anlagen zur Hand. Sie können nicht nur Stammdaten einsehen und bearbeiten, sondern auch auf Historien zurückgreifen.
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Auftragsinformation

Ist ein Auftrag disponiert, wird er sofort und zuverlässig an Ihren Servicetechniker übermittelt. Dieser erhält eine Push-Nachricht auf sein mobiles Gerät, wodurch ihm garantiert keine Aufträge und wichtigen Informationen mehr entgehen.
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Auftragsübersicht

In einer Übersicht werden sämtliche Aufträge, ob terminiert, unterminiert, überfällig oder archiviert, inklusive deren Auftragstyp (Wartung, Störung etc.) und Status dargestellt. Überfällige Aufträge werden dabei gesondert markiert.

Kalenderdarstellung

Sämtliche Aufträge, egal ob disponiert oder eigens erstellt, ob einmalig oder wiederkehrend, werden in einem übersichtlichen Kalender dargestellt. Die Kalenderansicht kann bei Bedarf für eine effizientere Einsatzplanung herangezogen werden.

Kartendarstellung

Ihren Servicetechnikern werden die in der Nähe befindlichen Aufträge in einer Karte angezeigt. Überfällige und unterminierte Aufträge werden gesondert markiert. Die Kartenansicht kann bei Bedarf für die Einsatzplanung herangezogen werden.

Navigation

Kundenadressen können direkt aus der Auftragsübersicht sowie der Kalender- oder Kartendarstellung in die Navigationssoftware übernommen werden, sodass Ihre Servicetechniker den nächsten Einsatzort schnellstmöglich erreichen.
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Dokumentenmanagement

Die mobile Servicelösung kann beliebig viele Dokumente zur Servicierung je Kunde, Anlage und/oder Maschine vorhalten. Dokumente lassen sich in Form von Dateien des Typs JPG, PDF, DOC(X), XLS(X), PPT(X) hinterlegen.

Zeiterfassung

Fahrt- und Arbeitszeiten sowie für die Auftragsdokumentation verwendete Zeiten werden über die simple Betätigung eines entsprechenden Buttons spielend leicht erfasst. Im Hintergrund wird der jeweilige Status an den Disponenten getrackt.

Auftragsbearbeitung

Die Bearbeitung der Aufträge vor Ort erfolgt voll elektronisch, interaktiv und ohne Medienbrüche. Sämtliche Informationen (Stammdaten, Historien, Anleitungen etc.) stehen Ihren Technikern jederzeit und überall zur Verfügung – auch offline!

Artikelerfassung inkl. Wagenlagerverwaltung

Verbrauchtes Material und verbaute Ersatzteile erfasst Ihr Techniker vollständig digital. Der Bestand des Wagenlagers wird dabei automatisch aktualisiert. Zudem kann die Bestellung nicht verfügbarer Ersatzteile in Echtzeit angestoßen werden.

Leistungserfassung

Getätigte Leistungen in Form differenzierter Stundensätze (Azubi, Techniker Meister), vordefinierter Leistungspauschalen oder Zuschlagssätze für Überstunden, Wochenend- und Feiertagsarbeit lassen sich manuell oder automatisiert erfassen.
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Dynamische Checklisten

Checklisten je Kunde, Anlage oder Techniker dienen der gezielten Servicierung von Anlagen und Maschinen sowie der Qualitätssicherung im Service. Der Servicetechniker arbeitet die Kann- und Pflichtaufgaben direkt vor Ort ab.

Fotoerfassung

Ergänzend zu der Störungsbehebung lassen sich mit der integrierten Kamera des mobilen Gerätes Fotos zur Schadensdokumentation erfassen und dem digitalen Servicebericht zwecks Dokumentation anhängen.
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Servicebericht inkl. Unterschriftserfassung

Aus den erfassten Daten und Informationen entsteht ein vollständiger Servicebericht, der durch den Kunden gegenzuzeichnen ist, sodass sich der Auftrag abschließen lässt. Die Generierung und der Versand als PDF-Datei ist möglich.

Reisekosten und Spesen

Pausen- und Sonderzeiten werden parallel zu der täglichen Arbeit mit erfasst. Die dazugehörigen Belege werden gescannt und inklusive der Abrechnung an das HR-System übermittelt. Zudem lassen sich Freigabeprozesse implementieren.

Kosten-Nutzen-Vorteil

“Sie verzeichnen einen deutlichen Kosten-Nutzen-Vorteil durch die Digitalisierung der Prozesse mit unserer After-Sales-App 2Bmobil*Service. Die Flexibilität von 2Bmobil*Service wird Sie überzeugen.”

Markus Brümmer
Geschäftsführer der GML

Das schlanke Backend-System für Ihren Innendienst

Ihre Administrationskonsole zur gezielten Führung und Steuerung

2Bmobil*Service ist ein vollumfängliches System, welches gezielt die Prozesse eines modernen Servicemanagements im B2B-Bereich unterstützt. Neben der mobilen Applikation für den Außendienst beinhaltet der Leistungsumfang daher auch ein browserbasiertes Backend-System für den Innendienst.
Die umfangreichen Möglichkeiten des 2Bmobil*Portal bieten Raum für die Planung, Steuerung und Auswertung Ihrer Aktivitäten im After Sales Service. Sie haben nicht nur die
Möglichkeit einseitig Informationen an Ihre Techniker zu kommunizieren. Sie erhalten ebenso umfangreiches Datenmaterial direkt aus dem Feld, welches Ihnen zu Analyse- und Kontrollzwecken zur Verfügung steht.

Mit dem 2Bmobil*Portal gewinnen Sie ein System für die gezielte Führung Ihrer After Sales Service-Aktivitäten vor Ort beim Kunden. Dabei deckt das Portal auch diverse Anforderungen im HR, Marketing und Controlling ab.

Die Leistungsmerkmale des Backend-Systems

Umfangreiche Funktionalität bei einfacher Bedienung

Einsatzplanung und Disposition

Ihre Serviceaufträge stehen zur übersichtlichen Einsatzplanung und Disposition via Gantt-Diagramm bereit. Dank Echtzeiterfassung hat Ihr Disponent jederzeit einen aktuellen Überblick über die Verfügbarkeit Ihrer Servicetechniker.
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Checklistenverwaltung

Es können Checklisten je Anlage, Kunde oder Techniker erstellt werden, um eine lückenlose Servicierung zu gewährleisten. Durch dynamische Abfragen und Aufgaben lassen sich Ihre Techniker gezielt steuern und die Qualität sichern.
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Serviceberichtsverwaltung

Der Servicebericht weist die gleichen Aufgabenstellungen für alle Anlagen und Kunden auf. Er dient neben der Information ebenso der Leistungs-, Material-, Foto sowie Unterschriftserfassung und kann direkt an den Kunden gesendet werden.

Vertretungsregelungen

Ist ein Servicetechniker bedingt durch Urlaub, Krankheit etc. abwesend, greift die definierte Vertretungsregelung. Sämtliche Anlagen- und Kundendaten des zu Vertretenden werden automatisiert an die Service App des Vertreters überspielt.

Reporting und Controlling

Sämtliche im Feld erfassten Daten lassen sich in Form individueller Reports und KPIs auswerten. Auch ist die Übermittlung der Daten an die nachgelagerten Systeme (HR, CRM, ERP etc.) über Schnittstellen problemlos realisierbar.

Stammdatenübernahme und -administration

Ihre Kunden-, Anlagen-, Artikel- und Spesendaten finden ihren Weg in das Portal in der Regel über Schnittstellen zu den differenzierten IT-Systemen. Die Administration dieser Daten kann auf Wunsch auch direkt in dem Portal erfolgen.

Geräte- und Mitarbeiterverwaltung

Ihre Servicetechniker und deren mobile Geräte werden direkt in der Service Software angelegt und entsprechend verwaltet. Die mobilen Geräte können einem Mitarbeiter dabei fest zugewiesen oder als Poolgeräte geführt werden.

Warum wir der richtige Partner an Ihrer Seite sind!

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Seit 2001 Experten für mobile Systeme im Außendienst auf Basis von Smartphone, Tablet und Laptop

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Kurze Reaktionszeiten auf Markt- und Kundenanforderungen führen zu erheblichen Wettbewerbsvorteilen

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Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Branchenlösungen für den Vertrieb und Service

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Einfache und schnelle Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojektes: verlässlich, kostengünstig und zukunftssicher

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Umfangreiches Know-how und Prozesswissen langjähriger Mitarbeiter sichert Ihren Projekterfolg

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Zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen als langjährige Kunden

Nahtlose Integration in Ihre bestehende IT-Landschaft

Ihr Serviceteam agiert ohne Medienbrüche miteinander

Die Digitalisierung hat längst Einzug in sämtliche Unternehmensbereiche erhalten. Historisch gewachsen existieren zahlreiche Softwareanwendungen für die tägliche Servicearbeit. Machen Sie jetzt Schluss mit differenzierten Datenquellen und verbinden Sie Ihr Serviceteam ohne Medien- und Kommunikationsbrüche miteinander.
2Bmobil*Service zentralisiert sämtliche relevanten Daten und Prozesse aus Ihren vorhandenen, nicht harmonisierten IT-Systemen in einer individuellen Oberfläche für den Außendienst. Die nahtlose Integration der Service App in Ihre IT-Landschaft schafft durchgängige Prozesse und eine ständige Datenverfügbarkeit für Ihre Mitarbeiter – natürlich auch offline!

Besonders wichtig ist uns in diesem Zusammenhang die Sicherheit Ihrer Daten, weshalb wir bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Anforderungen an die technischen Sicherheitsstandards und die Datenschutzkonformität legen.

Unsere mobile Servicelösung ist: einfach, sicher, mobil!

Die technologischen Eigenschaften im Überblick

Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.

Cross-Plattform-Entwicklung

Die Service App ist geräte- sowie plattformunabhängig und für die gängigen Betriebssysteme Android, iOS und Windows 10 verfügbar. Ein einfacher Betriebssystem-wechsel sowie ein Mischbetrieb von Geräten ist möglich.

Offlinefähigkeit

Sämtliche Funktionen der Service App stehen jederzeit auch offline zur Verfügung. Der Zugriff auf alle relevanten Daten und die Möglichkeit zur Erfassung von Informationen ist zu jeder Zeit und überall sichergestellt.

Synchronisation

Der Synchronisationsdienst steuert gemäß definierter Vorgaben die Übergabe sämtlicher Daten und Informationen. Die Synchronisation erfolgt automatisch in Echtzeit per Push, oder manuell per Pull.

Systemintegration

Offene Schnittstellen ermöglichen die Integration in nahezu alle bestehenden IT-Systeme der Außenwelt (CRM, PIM, ERP, BI etc.). Die Datenübertragung kann sowohl aus den, als auch an die entsprechenden Systeme erfolgen.

Standardisierung

Die Service App liefert einen vorkonfigurierten Standard, welcher unter Einsatz neuester Technologien entwickelt wurde und über mehrere Jahre praxiserprobt ist. Der mächtige Funktionsumfang wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Individualisierung

Die vorkonfigurierten Module und einzelnen Funktionalitäten lassen sich über Parametrierung und Zusatzprogrammierung so anpassen, dass auch die individuellsten Prozesse und Anforderungen abgebildet werden können.

Internationalisierung

Die Service App ist mehrsprachen-, mehrmandanten- und mehrwährungsfähig. Dem Einsatz im internationalen (Konzern-)Umfeld stehen damit keine Herausforderungen mehr im Wege.

Kontakt

GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf

E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140

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