sPrint

Die mobile Lösung für das Verlagswesen

Ihr neuer Verlagsassistent für schnelle und unkomplizierte Zustellprozesse

Ihre Logistiklösung

Die mobile Logistiklösung für Ihren Zustellservice

Ihr digitaler Verlagsassistent für mehr Effizienz in der Zustellung

Aus der Logistikbranche, für die Logistikbranche – daraus entstand unsere Verlagslösung sPrint. Die klar formulierten Bedürfnisse und Anforderungen eines Verlagshauses gaben Anstoß, eine mobile Lösung für die Zustelllogistik zu entwickeln.

Die besonderen Herausforderungen an die Prozesse für Verlagshäuser mobil abbilden zu können, haben wir als langjährige Experten für die Digitalisierung von Außendienst-Teams erfolgreich mit sPrint umgesetzt. 

Uns war wichtig, bereits im Standard das nötige Potenzial zu liefern, um tägliche Anforderungen aus der Logistikbranche, wie Nachlieferungen, Zustellbücher oder Zeiterfassungen abzubilden. sPrint zentralisiert und übernimmt dabei Ihre relevanten Daten und Prozesse aus den führenden IT-Systemen, wie beispielsweise SAP, um sie in einer aufgabenspezifischen Oberfläche für den Mitarbeiter abzubilden.

Mehr Transparenz. Mehr Akzeptanz. Mehr Entlastung

Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.
Die Auftragsbearbeitung von Zustellungen auf der „letzten Meile“ ist oftmals historisch geprägt. Sämtliche Unterlagen werden papierbasiert zur Verfügung gestellt und bearbeitet. Durch den Einsatz von sPrint gehören lästiges Durchsuchen endlos langer Adresslisten, Verzögerungen bei Änderungen in der Zustellung und genervte Abonnenten, bzw. Kunden der Vergangenheit an. Durch den Einsatz der Lösung wird die komplette Organisation flexibel gehalten und verschlankt. Die wertvolle Ressource „Mitarbeiter“ wird intelligent über den gesamten Tagesablauf verplant.

Angefangen bei der Vorbereitung über die Verteilung bis hin zur Nachkontrolle werden Ihre Mitarbeiter bei der Zustellung erheblich an Effizienz zulegen. Ihr Zusteller hat auf seinem Smartphone ortsunabhängig, wie auch offline alle relevanten Informationen für seine tägliche Arbeit zur Hand und kann seine Aufträge abarbeiten. sPrint unterstützt dabei sämtliche Prozesse des modernen Verlagswesens. So können verschiedene Auftragstypen bereichsübergreifender Prozesse (Zustellungen von Briefen, Zeitungen, Lebensmitteln,…) zusammengeführt und disponiert werden. Dies ermöglicht Synergien unterschiedlicher Zustellorganisationen innerhalb eines Konzerns.

Der Disponent kann sofort erkennen, wenn beispielsweise ein Bezirk nicht besetzt oder eine geplante Tour nicht durchgeführt wird und entsprechend agieren. Die Verlagslösung bietet somit von der transparenten Kommunikation mit dem Innendienst, über die mobile Datenerfassung bis hin zur Interaktion mit dem Kunden oder Abonnenten das ideale Werkzeug für Ihre Zusteller. Dank des modularen Aufbaus gewinnen Sie mit sPrint eine flexible Basis um die Aufgaben Ihrer Zusteller heute wie auch in Zukunft zu meistern.

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Die Leistungsmerkmale von sPrint

Umfangreiche Funktionalität bei einfacher Bedienung

Mit sPrint in der 3. Generation haben wir alles neu gedacht. Jede erdenkliche Tätigkeit entspricht einer bestimmten Art von Auftrag. So ist beispielsweise das Zustellbuch eine intelligente Gruppierung von Einzelaufträgen. Auch die Nachlieferung gilt als Art von Auftrag, der wieder andere Prozesswege auslöst. Die Zustellung eines Einschreibens bedingt wiederum eine Unterschrift oder ggf. ein Foto und bei komplexen Prozessen in der Lebensmittelzustellung müssen die erforderlichen Betriebsmittel beachtet werden. Es können entsprechend alle Arten von Aufträgen aus beliebigen Vorsystemen zusammengeführt und disponiert werden. Das Dashboard erfasst alle Informationen und visualisiert, an welchen Stellen eine Aktion erforderlich wird.

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Zustellbuch

Das Zustellbuch mit allen wichtigen Daten für die Zeitungszustellung steht Ihren Mitarbeitern fortan digital und stets aktuell zur Verfügung. Das aufwendige Durchsuchen und Abhaken papierbasierter Zustellbücher gehört damit der Vergangenheit an. Abonnementänderungen, Probeabonnements oder Neukunden werden tagesaktuell aus Ihrem IT-System in die digitalen Zustellbücher synchronisiert und finden so bereits bei der nächsten Zustellung Berücksichtigung. Da sPrint auch ohne Funkverbindung genutzt werden kann, sind sämtliche Daten für die korrekte Zustellung jederzeit und überall zugänglich.

Nachlieferungssteuerung

Die eingegangenen Nachlieferungsaufträge werden im IT-System angelegt, per Schnittstelle an das sPrint-Backendsystem übergeben und hier zu Auftragspaketen gebündelt. Die Pakete werden anschließend routen- und zonenoptimiert an den zuständigen Mitarbeiter übermittelt. Dieser kann den Nachlieferungsauftrag unter Einsatz der App unmittelbar abarbeiten und als erledigt markieren. Dabei wird jede abgeschlossene Nachlieferung individuell an das IT-System zurückgemeldet und der Kunde, bzw. Abonnent kann direkt informiert werden. Durch diese gezielte Steuerung des Personaleinsatzes lassen sich unnötige Zeit- und Streckenaufwände erheblich vermindern.

Gebietserfassung

Im Rahmen der Gebietserfassung werden alle für die Zustellung relevanten Informationen zu Gebäuden in einem Gebiet dokumentiert. Die gängige papierbasierte Dokumentation auf Erfassungsbögen und die zusätzliche Geokodierung jeder Adresse via GPS-Gerät ist dank sPrint nicht mehr nötig. Sämtliche Informationen zu dem Häusertyp (Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus etc.), der Briefkastenart (im Haus liegend, Zeitungsbox an der Straße etc.) oder dem Ausschluss bestimmter Einwürfe (keine Werbung, keine Zeitung etc.) können digital und strukturiert über das mobile Gerät erfasst und dabei automatisiert geokodiert werden. Zeitraubende manuelle Nacharbeiten entfallen dabei vollständig.

Kontrollfahrten

Ihre Kontrollfahrer erhalten einmalige oder regelmäßige Aufträge zur Überprüfung der Zustellung bestimmter Empfänger auf ihr Smartphone. Die Ergebnismeldungen der Prüfung sowie die relevanten Gebäudedaten in diesem Zusammenhang werden unmittelbar zur weiteren Verarbeitung an Ihre IT-Systeme übermittelt. Auch die Aufträge zur Kontrolle der Abladestellen sowie die erforderlichen Informationen zur Feststellung der jeweiligen Abholsituation an den entsprechenden Stellen, werden digital auf das Smartphone Ihrer Kontrollfahrer übermittelt. Im Anschluss an jede Auftragserledigung werden unmittelbar Statusmeldungen an den Innendienst übermittelt.

Zeiterfassung

Die bedarfsgerechte Zeiterfassung für Mitarbeiter ermöglicht eine umfangreiche Plausibilitätsprüfung der Arbeitszeiten. Freigabeprozesse und Unterstützung der automatisierten Übergabe an die Abrechnungssysteme erleichtern tägliche Herausforderungen. Beginn von Arbeits- und Pausenzeiten werden über die simple Betätigung eines entsprechenden Buttons spielend leicht erfasst. Zeitkorrekturen können über die Erfassung von Sonderzeiten auch nachträglich erfolgen.
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Tracking

Ihre Zusteller erhalten die Möglichkeit das Tracking proaktiv zu starten. Durch GPS-Tracking kann der Mitarbeiter seine Wegstrecken aufzeichnen und nachweisen. Die Übermittlung ermöglicht dem Zusteller und dem Innendienst einen Abgleich von Soll- und Istzeiten. Möglichen Fehlplanungen von Gebieten und Wegen, sowie Laufzeiten können direkt entgegengewirkt werden. Der Zusteller schließt das Tracking eigenständig ab.

Die ideale Lösung

„Die Zustelllogistik wird komplexer und nur durchgängige und praxistaugliche Prozesse helfen bei der Digitalisierung. Gemeinsam mit unseren Verlagskunden entwickeln wir sPrint konsequent weiter und es gibt noch viel Potential.“

Udo Braam
Geschäftsführer der GML

Das schlanke Backend-System für Ihren Innendienst

Ihr digitaler Verlagsassistent für mehr Effizienz in Ihrer Zustellorganisation

sPrint ist ein umfangreiches System, welches gezielt die Prozesse eines modernen Zustellmanagements unterstützt. Neben der mobilen Applikation für die Mitarbeiter in der Zustellung beinhaltet der Leistungsumfang daher auch ein browserbasiertes Backend-System für den Innendienst.

Die Möglichkeiten des sPrint*Portal bieten Raum für die Planung, Steuerung und Auswertung der Aktivitäten im Verlagswesen. Sie haben nicht nur die Möglichkeit einseitig Informationen an den Zusteller zu kommunizieren. Sie erhalten ebenso umfangreiches Datenmaterial direkt aus dem Feld, welches Ihnen zu Analyse- und Steuerungszwecken zur Verfügung steht.

Mit dem sPrint*Portal gewinnen Sie ein System für die gezielte Führung Ihrer Aktivitäten im Verlagswesen, vor Ort beim Kunden, sowie von organisationsübergreifenden Zustellprozessen. Dabei deckt das Portal auch diverse Anforderungen im HR, Marketing und Controlling ab.

Warum wir der richtige Partner an Ihrer Seite sind!

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Seit 2001 Experten für mobile Systeme im Außendienst auf Basis von Smartphone, Tablet und Laptop

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Kurze Reaktionszeiten auf Markt- und Kundenanforderungen führen zu erheblichen Wettbewerbsvorteilen

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Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Branchenlösungen für den Vertrieb und Service

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Einfache und schnelle Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojektes: verlässlich, kostengünstig und zukunftssicher

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Umfangreiches Know-how und Prozesswissen langjähriger Mitarbeiter sichert Ihren Projekterfolg

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Zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen als langjährige Kunden

Nahtlose Integration in Ihre bestehende IT-Landschaft

Ihr Verlagsteam agiert ohne Medienbrüche miteinander
Die Digitalisierung hat längst Einzug in sämtliche Unternehmensbereiche erhalten. Historisch gewachsen existieren zahlreiche Softwareanwendungen für die tägliche Verlagsarbeit. Machen Sie jetzt Schluss mit differenzierten Datenquellen und verbinden Sie Ihr Verlagsteam ohne Medien- und Kommunikationsbrüche miteinander.

sPrint zentralisiert sämtliche relevanten Daten und Prozesse aus Ihren vorhandenen, nicht harmonisierten IT-Systemen in einer individuellen Oberfläche für den Verlagsmitarbeiter. Die nahtlose Integration der Verlags App in Ihre IT-Landschaft schafft durchgängige Prozesse und eine ständige Datenverfügbarkeit für Ihre Mitarbeiter – natürlich auch offline!

Besonders wichtig ist uns in diesem Zusammenhang die Sicherheit Ihrer Daten, weshalb wir bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Anforderungen an die technischen Sicherheitsstandards und die Datenschutzkonformität legen. Unsere mobile Verlagslösung ist: einfach, sicher, mobil!

Die technologischen Eigenschaften im Überblick

Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.

Cross-Plattform-Entwicklung

Die Verlags App ist geräte- sowie plattformunabhängig und für die gängigen Betriebssysteme Android, iOS und Windows 10 verfügbar. Ein einfacher Betriebssystem-wechsel sowie ein Mischbetrieb von Geräten ist möglich.

Offlinefähigkeit

Sämtliche Funktionen der Verlags App stehen jederzeit auch offline zur Verfügung. Der Zugriff auf alle relevanten Daten und die Möglichkeit zur Erfassung von Informationen ist zu jeder Zeit und überall sichergestellt.

Synchronisation

Der Synchronisationsdienst steuert gemäß definierter Vorgaben die Übergabe sämtlicher Daten und Informationen. Die Synchronisation erfolgt automatisch in Echtzeit per Push, oder manuell per Pull.

Systemintegration

Offene Schnittstellen ermöglichen die Integration in nahezu alle bestehenden IT-Systeme der Außenwelt (CRM, PIM, ERP, BI etc.). Die Datenübertragung erfolgt ohne Kommunikations- und Systembrüche.

Standardisierung

Die Verlags App liefert einen vorkonfigurierten Standard, welcher unter Einsatz neuester Technologien entwickelt wurde und über mehrere Jahre praxiserprobt ist. Der mächtige Funktionsumfang wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Individualisierung

Die vorkonfigurierten Module und einzelnen Funktionalitäten lassen sich über Parametrierung und Zusatzprogrammierung so anpassen, dass auch die individuellsten Prozesse und Anforderungen abgebildet werden können.

Internationalisierung

Die Verlags App ist mehrsprachen-, mehrmandanten- und mehrwährungsfähig. Dem Einsatz im internationalen (Konzern-)Umfeld stehen damit keine Herausforderungen mehr im Wege.

Kontakt

GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf

E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140

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