METIS

Die Sales Software für eine digitalisierte Vertriebssteuerung
Ihr neuer Assistent für mehr Transparenz in der Projektplanung
Ihre Vetriebssteuerung

Die Sales Software für Ihren Point of Sale-Service

Ihr digitaler Assistent für eine effiziente Vertriebssteuerung

Kunden, Märkte, Agenturen, Mitarbeiter und Regalkräfte – im Rahmen handelsspezifischer Vertriebsprozesse sind viele Akteure beteiligt. METIS bricht die Komplexität der vielzählig anfallenden Aufgaben auf und schafft effektive Strukturen und Abläufe.

Abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse von Handelsagenturen und Point of Sale-Service Dienstleistern bietet die Sales Software eine Komplettlösung für Ihr gesamtes Unternehmen: Ein ERP-System inklusive CRM-Komponenten für den Innendienst sowie bei Bedarf eine mobile Sales App für den Außendienst.

Mit METIS geben Sie Ihren Mitarbeitern ein System zur gezielten Vertriebssteuerung und einem aussagekräftigen Reporting an die Hand. Ein digitaler Mehrwert, der nicht nur für Transparenz und Akzeptanz sorgt, sondern auch die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigert.

Mehr Führung. Mehr Steuerung. Mehr Auswertung.

Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.

Die Sales Software für Ihren Point of Sale-Service
Als Desktop- oder Web-Anwendung unterstützt die Sales Software sämtliche Prozesse des modernen Vertriebsmanagements. Den Anwendungen ist kaum eine Grenze gesetzt. Die bereits vorhandenen Funktionen reichen von A, wie Abrechnung nach Baukastenprinzip gegenüber Kunde und Mitarbeiter über M, wie mobile Außendienstanbindung bis hin zu V, wie volldynamisches Reporting.

Mit METIS können Sie schnell und effizient befristete Projekte oder unbefristete Dauerprojekte erzeugen, verwalten, einsehen und abrechnen. In einem Projekt wird dabei die Zuordnung von Kunden, Märkten, Mitarbeitern und dem Firmenfuhrpark organisiert. Ihre Kundenprojekte lassen sich schließlich in Form von Einsätzen und Aufträgen optimal abbilden sowie steuern.

Nutzen Sie zunächst die im Standard vorkonfigurierten Module. Die umfangreichen Leistungsmerkmale lassen sich jederzeit individuell anpassen und dynamisch in ihrem Umfang erweitern. Mit der Zeit können schließlich auch komplexere Prozesse sinnvoll implementiert werden. Das Ergebnis ist eine Sales Software, die passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

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Einige Leistungsmerkmale der Sales Software

Umfangreiche Funktionalität bei einfacher Bedienung

Auftragsmanagement

Die anstehenden Kundenprojekte lassen sich anhand der Sales Software einfach und strukturiert planen, bearbeiten, einsehen oder abrechnen. Ein definiertes Kundenprojekt wird dabei in Form einzelner Einsätze und Aufträge organisiert, durchgeführt und reportet.
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Auftragsinformation

Ihre Außendienstmitarbeiter, externen Vertriebspartner oder Regalkräfte erhalten die zu erledigenden Aufträge wahlweise via Brief, SMS, E-Mail oder METIS-mobil. Die Dokumentation erfolgt bei Einsatz der Sales App durchgängig digital und andernfalls entsprechend Ihrer individuellen Prozesse.

Aufgabenverwaltung

Wiederkehrende Aufgaben verwaltet die Sales Software vollkommen eigenständig. Der nächste fällige Besuch in einem Markt wird automatisiert ermittelt und geplant. Dabei finden Vertretungsregelungen und Eskalationsstufen Berücksichtigung.
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Integriertes Meldungsmodul

Über ein integriertes Meldungsmodul lassen sich persönliche Informationen je User kommunizieren und bei Einsatz der mobilen Sales App ebenso nachverfolgen. Auch können spezifische Tages- und Aktionsinformationen übermittelt werden.
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Besuchsberichtserstellung und -verwaltung

Besuchsberichte lassen sich verwalten und Märkten, Markt- oder Mitarbeiterhierarchien zuordnen. Ein Bericht weist dabei dieselben detaillierten Aufgaben je Benutzerkreis auf und dient neben der Dokumentation z. B. auch der Zeiterfassung.

Abrechnung nach Baukastenprinzip

Die Abrechnung von Projekten und Aufträgen gegenüber Mitarbeitern, Partnern und Agenturen erfolgt nach einem einfachen Baukastenprinzip. Auch sehr komplexe Abrechnungen können dadurch schnell und unkompliziert abgebildet werden.

Volldynamisches Reporting

Ein individuelles Reporting ermöglicht die Auswertung sämtlicher zurückgemeldeter Daten. Gewähren Sie Ihren Kunden und Partnern direkten Zugriff auf METIS, sodass diese sich ihr Reporting wunschgemäß zusammenstellen können.

Die Agenturebene für Ihre externen Vertriebspartner

Integrieren Sie Ihre Partner für eine effizientere Zusammenarbeit

Die Agenturebene für Ihre externen Vertriebspartner

In METIS organisierte und anstehende Aufträge lassen sich je nach gewünschtem Prozess nicht nur an eigene Außendienstmitarbeiter, sondern auch direkt an externe Vertriebspartner, kleinere PoS-Dienstleister und Agenturen delegieren.

Dank der Agenturebene haben Ihre Partner unmittelbaren Zugriff auf die Sales Software und können Ihre Aufträge sowie auch eigene Mitarbeiter selbstständig verwalten. Ist der Mitarbeiterstamm einmal hinterlegt, lassen sich die bestehenden Aufträge verplanen und auch neue Aufträge anlegen.

Begleitend haben Sie als Auftraggeber selbstverständlich den Überblick, ob ein Auftrag bereits verplant wurde. Sind die Aufträge erledigt erfolgt die Abrechnung über ein spielend leichtes Baukastenprinzip direkt in METIS.

Als Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft dient Ihnen stets ein aussagekräftiges Reporting. Die Reports erstellen Sie dabei einmalig für alle Vertriebspartner. Über die Agenturebene hat jeder Partner schließlich Zugriff auf sein persönliches Reporting.

Unsere mobile Sales App kann bei Bedarf auch das Leistungsportfolio für Ihre externen Vertriebspartner und Agenturen abrunden. Dank mobiler Anbindung wird die Sales Software METIS somit zu einem ganzheitlichen System für die tägliche Vertriebsarbeit.

Digitale Vertriebssteuerung

„Mit METIS geben Sie Ihren Mitarbeitern ein System zur gezielten Vertriebssteuerung und einem aussagekräftigen Reporting sowie Controlling an die Hand. Ein digitaler Mehrwert, der nicht nur für Transparenz und Akzeptanz sorgt, sondern auch die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigert.“

Udo Braam
Geschäftsführer der GML

Die mobile Vertriebslösung für Ihren Außendienst

Ihr Tool zur nahtlosen Integration mobiler Mitarbeiter

METIS ist ein vollumfängliches System, welches gezielt die Prozesse einer modernen Vertriebssteuerung im B2B-Bereich unterstützt. Neben der Steuerungskonsole für den Innendienst beinhaltet das Leistungsportfolio daher optional eine Außendienst-App.

Durch den Einsatz der Sales App lassen sich Ihr Außendienst, wie auch externe Vertriebspartner und Regalkräfte direkt in die Infrastruktur integrieren. Kommunikations- und Medienbrüche sowie papierbasierte Arbeit gehören damit gänzlich der Vergangenheit an.

Die erzeugten Aufträge werden systemseitig automatisiert den korrekten Mitarbeitern zugewiesen und ohne Medienbruch an deren mobile Geräte (Smartphone oder Tablet) gesendet.

Die Mitarbeiter bearbeiten einen Auftrag durchgängig digital und dokumentieren ihre erbrachten Leistungen und Zeiten. Ist der Auftrag abgeschlossen, wird dieser zurück an den Innendienst gesendet und dort bis zur Abrechnung verwahrt.

Mehr Transparenz. Mehr Akzeptanz. Mehr Entlastung.

Mehr Transparenz. Mehr Akzeptanz. Mehr Entlastung.

Die Highlights der mobilen Sales App im Überblick

Umfangreiche Funktionalität bei einfacher Bedienung

Transparente Echtzeit-Informationsbasis

Ihre mobilen Mitarbeiter haben sämtliche erforderlichen Informationen für eine gezielte Betreuung der Märkte zur Hand. Sie können nicht nur Stammdaten einsehen und bearbeiten, sondern auch auf Historien und Statistiken zurückgreifen.
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Integrierte Kommunikation

Die Anzeige aktueller Informationen in Form von Tages- und Aktionsinformationen zu Märkten, Bestellungen, Terminen und Verkaufsaktionen dient der nahtlosen Kommunikation zwischen Innendienst, Kunden und mobilen Mitarbeitern.
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Barcode-Scanning

Die Artikelerfassung kann bei Bedarf durch Barcode-Scanner optimiert werden. Die Kamera des mobilen Gerätes, integrierte Scanner oder externe Handscanner kommen dabei zwecks Scanning von 1D und 2D Barcodes zum Einsatz.
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Dynamische Checklisten

Checklisten je Kunde, Markt oder Mitarbeiter dienen der gezielten Erhebung von Informationen sowie der Qualitätssicherung bei Marktbesuchen. Der Außendienst arbeitet die Kann- und Pflichtaufgaben direkt vor Ort ab.

Flächenerfassung inkl. Fotoerfassung

Mit wenigen Klicks werden die Flächendaten erfasst. Dabei finden die Regale sowie die Flächenabdeckung mit eigenen Produkten und Produkten der Mitbewerber Berücksichtigung. Die Fotoerfassung dient zusätzlich der Dokumentation.

Dashboard und Key Performance Indicators (KPIs)

Den Außendienstmitarbeitern stehen vielfältige Informationen zu ihren Kunden und persönlichen KPIs zur Verfügung. Übersichtliche Diagramme geben beispielsweise Auskunft über die Umsatzentwicklung oder Einkaufspräferenzen.

Zeiterfassung, Reisekosten und Spesen

Arbeits-, Fahrt- und Sonderzeiten werden parallel zu der täglichen Arbeit mit erfasst. Die dazugehörigen Belege können gescannt und inklusive der Abrechnung an das HR-System übermittelt werden. Freigabeprozesse können implementiert werden.

Warum wir der richtige Partner an Ihrer Seite sind!

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Seit 2001 Experten für mobile Systeme im Außendienst auf Basis von Smartphone, Tablet und Laptop

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Kurze Reaktionszeiten auf Markt- und Kundenanforderungen führen zu erheblichen Wettbewerbsvorteilen

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Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Branchenlösungen für den Vertrieb und Service

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Einfache und schnelle Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojektes: verlässlich, kostengünstig und zukunftssicher

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Umfangreiches Know-how und Prozesswissen langjähriger Mitarbeiter sichert Ihren Projekterfolg

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Zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen als langjährige Kunden

Nahtlose Integration in Ihre bestehende IT-Landschaft

Ihr Vertriebsteam agiert ohne Medienbrüche mit Kunden und Partnern
Die Digitalisierung hat längst Einzug in sämtliche Unternehmensbereiche erhalten. Historisch gewachsen existieren zahlreiche Softwareanwendungen für die tägliche Vertriebsarbeit. Machen Sie jetzt Schluss mit differenzierten Datenquellen und verbinden Sie Ihr Team ohne Medien- und Kommunikationsbrüche mit Kunden und Vertriebspartnern.

METIS zentralisiert sämtliche relevanten Daten und Prozesse aus Ihren vorhandenen, nicht harmonisierten IT-Systemen in einer individuellen Oberfläche zur Vertriebssteuerung. Die nahtlose Integration der Sales Software in Ihre IT-Landschaft schafft durchgängige Prozesse und eine saubere Datenlage für Sie, Ihre Kunden und Partner.

Besonders wichtig ist uns in diesem Zusammenhang die Sicherheit Ihrer Daten, weshalb wir bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Anforderungen an die technischen Sicherheitsstandards und die Datenschutzkonformität legen.

Einfach. Sicher. Integriert.

Einfach. Sicher. Integriert.

Die technologischen Eigenschaften im Überblick

Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.

Systemintegration

Offene Schnittstellen ermöglichen die Integration in nahezu alle bestehenden IT-Systeme der Außenwelt (CRM, PIM, ERP, BI etc.). Die Datenübertragung kann sowohl aus den, als auch an die entsprechenden Systeme erfolgen.

Standardisierung

Die Sales Software liefert einen vorkonfigurierten Standard, welcher unter Einsatz neuester Technologien entwickelt wurde und über mehrere Jahre praxiserprobt ist. Der enorme Funktionsumfang wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Individualisierung

Die vorkonfigurierten Module und einzelnen Funktionalitäten lassen sich über Parametrierung und Zusatzprogrammierung so anpassen, dass auch die individuellsten Prozesse und Anforderungen abgebildet werden können.

Internationalisierung

Die Sales Software ist mehrsprachen-, mehrmandanten- und mehrwährungs-fähig. Dem Einsatz im internationalen (Konzern-)Umfeld stehen damit keine Herausforderungen mehr im Wege.

Cross-Plattform-Entwicklung

Die Sales App ist geräte- sowie plattformunabhängig und für die gängigen Betriebssysteme Android, iOS und Windows 10 verfügbar. Ein einfacher Betriebssystem-wechsel sowie ein Mischbetrieb von Geräten ist möglich.

Offlinefähigkeit

Sämtliche Funktionen der Sales App stehen jederzeit auch offline zur Verfügung. Der Zugriff auf alle relevanten Daten und die Möglichkeit zur Erfassung von Informationen ist zu jeder Zeit und überall sichergestellt.

Synchronisation

Der Synchronisationsdienst steuert gemäß definierter Vorgaben die Übergabe sämtlicher Daten und Informationen. Die Synchronisation erfolgt automatisch in Echtzeit per Push, oder aber manuell per Pull.

Kontakt

GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf

E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140

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Bürozeiten

Mo. 08:00 – 17:00 Uhr
Di. 08:00 – 17:00 Uhr
Mi. 08:00 – 17:00 Uhr
Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 17:00 Uhr

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