2Bmobil*Sales

Die mobile Vertriebslösung für digitalisierte Vertriebsprozesse

Ihr neuer Vertriebsassistent für mehr Akzeptanz im Außendienst

Erklärvideo

Die mobile Vertriebslösung für Ihren Außendienst

Ihr digitaler Vertriebsassistent für mehr Effizienz im Vertrieb

2Bmobil*Sales ist eine spezifische mobile Vertriebslösung für den Außendienst. CRM, PIM und ERP gelten in der Theorie als globale Erfolgsfaktoren für die tägliche Vertriebsarbeit. Doch sind diese Tools im Feld wenig praktikabel. Unsere Sales App ergänzt diese Systeme und wertet sie in ihrem operativen Nutzen auf.

Orientiert am Tagesablauf Ihrer Vertriebsmitarbeiter werden alle relevanten Daten und Prozesse zentriert in einer mobilen Oberfläche abgebildet. Die nahtlose Integration in Ihre IT-Landschaft schafft durchgängige Prozesse und eine ständige Datenverfügbarkeit für Ihre Mitarbeiter – natürlich auch offline!

Mit 2Bmobil*Sales geben Sie Ihrem Außendienst ein eigenes System zur gezielten Erledigung seiner individuellen Aufgaben an die Hand. Ein digitaler Mehrwert der nicht nur für Transparenz und Akzeptanz sorgt, sondern auch die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigert.

Mehr Transparenz. Mehr Akzeptanz. Mehr Entlastung.

Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.

Die mobile Vertriebslösung für Ihren Außendienst

Die mobile Vertriebslösung für Smartphone, Tablet und Laptop unterstützt sämtliche Prozesse des modernen Vertriebsmanagements. Von der transparenten Kommunikation mit dem Innendienst, über die mobile Datenerfassung vor Ort bis hin zur Interaktion mit dem Kunden bietet die Sales App das ideale Werkzeug für Ihren Vertrieb.

Dank des modularen Aufbaus gewinnen Sie mit 2Bmobil*Sales eine flexible Basis um die Aufgaben in Ihrem Vertrieb heute wie auch in Zukunft zu meistern.

Nutzen Sie zunächst die im Standard vorkonfigurierten Module. Die umfangreichen Leistungsmerkmale lassen sich jederzeit individuell anpassen und dynamisch erweitern.

Mit der Zeit können schließlich auch komplexere Prozesse sinnvoll implementiert werden. Das Ergebnis ist eine mobile Vertriebslösung, die passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

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Die Leistungsmerkmale der Sales App

Umfangreiche Funktionalität bei einfacher Bedienung

Transparente Echtzeit-Informationsbasis

Ihre Vertriebsmitarbeiter haben sämtliche erforderlichen Informationen für eine gezielte Beratung der Kunden zur Hand. Sie können nicht nur Stammdaten einsehen und bearbeiten, sondern auch auf Historien und Statistiken zurückgreifen.
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Integrierte Kommunikation

Die Anzeige aktueller Informationen in Form von Tages- und Aktionsinformationen zu Kunden, Bestellungen, Terminen und Verkaufsaktionen dient der nahtlosen Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst.

Kartendarstellung

Ihren Vertriebsmitarbeitern werden die in der Nähe befindlichen Kunden in einer Karte angezeigt. Überfällige Kunden werden gesondert markiert. Die Kartenansicht kann bei Bedarf für eine effizientere Tourenplanung herangezogen werden.

Kalenderdarstellung

Egal ob vorgegeben oder eigens erstellt, sämtliche Termine, ob einmalig oder wiederkehrend, werden in einem übersichtlichen Kalender dargestellt. Die Kalenderansicht kann bei Bedarf für eine effizientere Tourenplanung herangezogen werden.

Tourenplanung

Die Mitarbeiter stellen sich ihre Touren wunschgemäß zusammen. Auf Basis definierter Besuchsrhythmen und -tage lassen sich automatisiert Tourenvorschläge erstellen. Die Karten- und Kalenderansicht kann zur Planung herangezogen werden.

Navigation

Kundenadressen können direkt aus den Stammdaten oder der Kartendarstellung in die Navigationssoftware übernommen werden, sodass Ihre Vertriebsmitarbeiter den nächsten Kunden laut Tourenplan schnellstmöglich erreichen.
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Dokumentenmanagement

Die mobile Vertriebslösung kann beliebig viele Dokumente zur Verkaufsunterstützung je Kunde und/oder Artikel vorhalten. Dokumente lassen sich in Form von Dateien des Typs JPG, PDF, DOC(X), XLS(X), PPT(X) hinterlegen.

Belegerfassung

Ihre Vertriebsmitarbeiter erfassen Angebote, Aufträge, Retouren und Aktionsware mit wenigen Klicks. Die erfassten Daten werden zeitnah an die Systeme im Innendienst weitergeleitet und stehen hier zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
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Barcode-Scanning

Die Belegerfassung kann bei Bedarf durch Barcode-Scanner optimiert werden. Die Kamera, integrierte Scanner oder externe Handscanner kommen dabei zwecks Scanning der 1D und 2D Barcodes zum Einsatz.

Digitaler Produktkatalog

Der digitale Katalog ist ein dynamisch geführter Katalog, der sich jederzeit bearbeiten lässt. Alternativ kann der klassische Blätterkatalog abgebildet werden. Bestellungen können direkt aus dem digitalen Katalog heraus erfolgen.
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Dynamische Checklisten

Checklisten je Kunde, Gebiet oder Mitarbeiter dienen der gezielten Erhebung von Informationen sowie der Qualitätssicherung bei Kundenbesuchen. Der Außendienst arbeitet die Kann- und Pflichtaufgaben direkt vor Ort ab.
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Besuchsbericht inkl. Unterschriftserfassung

Parallel zum Gespräch wird der Besuchsbericht digital ausgefüllt. Dieser dient als Gesprächsleitfaden und stellt sicher, dass keine Informationen mehr vergessen werden. Eine digitale Unterschriftserfassung zur Bestätigung ist möglich.

Flächenerfassung inkl. Fotoerfassung

Mit wenigen Klicks werden die Flächendaten erfasst. Dabei finden die Regale sowie die Flächenabdeckung mit eigenen Produkten und Produkten der Mitbewerber Berücksichtigung. Die Fotoerfassung dient zusätzlich der Dokumentation.

Dashboard und Key Performance Indicators (KPIs)

Den Außendienstmitarbeitern stehen vielfältige Informationen zu ihren Kunden und persönlichen KPIs zur Verfügung. Übersichtliche Diagramme geben beispielsweise Auskunft über die Umsatzentwicklung oder Einkaufspräferenzen.

Zeiterfassung, Reisekosten und Spesen

Arbeits-, Fahrt- und Sonderzeiten werden parallel zu der täglichen Arbeit mit erfasst. Die dazugehörigen Belege können gescannt und inklusive der Abrechnung an das HR-System übermittelt werden. Freigabeprozesse können implementiert werden.

Die ideale Lösung

„Mit 2Bmobil*Sales erhalten unsere Kunden ein Kernsystem zur Planung und zum Controlling von Vertrieb, Absatz und Service. Es werden mit der Lösung die Prozesse im Aussendienst optimiert und so die Marktposition wesentlich gestärkt.“

Udo Braam
Geschäftsführer der GML

Das schlanke Backend-System für Ihren Innendienst

Ihre Administrationskonsole zur gezielten Führung und Steuerung

Das schlanke Backend-System für Ihren Innendienst
2Bmobil*Sales ist ein vollumfängliches System, welches gezielt die Prozesse eines modernen Vertriebsmanagements im B2B-Bereich unterstützt. Neben der mobilen Applikation für den Außendienst beinhaltet der Leistungsumfang daher auch ein browserbasiertes Backend-System für den Innendienst.

Die umfangreichen Möglichkeiten des 2Bmobil*Portal bieten Raum für die Planung, Steuerung und Auswertung Ihrer vertrieblichen Aktivitäten im Außendienst. Sie haben nicht nur die Möglichkeit einseitig Informationen an den Außendienst zu kommunizieren. Sie erhalten ebenso umfangreiches Datenmaterial direkt aus dem Feld, welches Ihnen zu Analyse- und Kontrollzwecken zur Verfügung steht.

Mit dem 2Bmobil*Portal gewinnen Sie ein System für die gezielte Führung Ihrer vertrieblichen Aktivitäten vor Ort beim Kunden. Dabei deckt das Portal auch diverse Anforderungen im HR, Marketing und Controlling ab.

Die Leistungsmerkmale des Backend-Systems

Umfangreiche Funktionalität bei einfacher Bedienung

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Integrierte Kommunikation

Die Eingabe aktueller Informationen in Form von Tages- und Aktionsinformationen zu Kunden, Bestellungen, Terminen und Verkaufsaktionen dient der nahtlosen Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst.
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Checklistenverwaltung

Es können Checklisten je Kunde, Gebiet oder Mitarbeiter erstellt werden, um adhoc-Abfragen aus dem Feld anzufordern. Durch dynamische Aufgabenstellungen lässt sich Ihr Außendienst schließlich gezielt steuern und die Qualität sichern.
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Besuchsberichtsverwaltung

Der Besuchsbericht weist die gleichen detaillierten Aufgabenstellungen für alle Marktbesuche und Kunden auf. Er dient neben der Gesprächsdokumentation beispielsweise auch der detaillierten Arbeitszeiterfassung.

Vertretungsregelungen

Ist ein Vertriebsmitarbeiter bedingt durch Urlaub, Krankheit etc. abwesend, greift die definierte Vertretungsregelung. Sämtliche Gebiets- und Kundendaten des zu Vertretenden werden automatisiert an die Sales App des Vertreters überspielt.

Reporting und Controlling

Sämtliche im Feld erfassten Daten lassen sich in Form individueller Reports und KPIs auswerten. Auch ist die Übermittlung der Daten an die nachgelagerten Systeme (HR, CRM, ERP etc.) über Schnittstellen problemlos realisierbar.

Stammdatenübernahme und -administration

Ihre Kunden-, Artikel-, Warengruppen-, Spesen- und Katalogdaten finden ihren Weg in das Portal in der Regel über Schnittstellen zu den differenzierten IT-Systemen. Die Administration dieser Daten kann auf Wunsch auch direkt in dem Portal erfolgen.

Geräte- und Mitarbeiterverwaltung

Ihre Vertriebsmitarbeiter und deren mobile Geräte werden direkt in der Sales Software angelegt und entsprechend verwaltet. Die mobilen Geräte können einem Mitarbeiter dabei fest zugewiesen oder als Poolgeräte geführt werden.

Warum wir der richtige Partner an Ihrer Seite sind!

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Seit 2001 Experten für mobile Systeme im Außendienst auf Basis von Smartphone, Tablet und Laptop

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Kurze Reaktionszeiten auf Markt- und Kundenanforderungen führen zu erheblichen Wettbewerbsvorteilen

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Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Branchenlösungen für den Vertrieb und Service

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Einfache und schnelle Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojektes: verlässlich, kostengünstig und zukunftssicher

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Umfangreiches Know-how und Prozesswissen langjähriger Mitarbeiter sichert Ihren Projekterfolg

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Zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen als langjährige Kunden

Nahtlose Integration in Ihre bestehende IT-Landschaft

Ihr Vertriebsteam agiert ohne Medienbrüche miteinander

Nahtlose Integration in Ihre bestehende IT-Landschaft

Die Digitalisierung hat längst Einzug in sämtliche Unternehmensbereiche erhalten. Historisch gewachsen existieren zahlreiche Softwareanwendungen für die tägliche Vertriebsarbeit. Machen Sie jetzt Schluss mit differenzierten Datenquellen und verbinden Sie Ihr Vertriebsteam ohne Medien- und Kommunikationsbrüche miteinander.

2Bmobil*Sales zentralisiert sämtliche relevanten Daten und Prozesse aus Ihren vorhandenen, nicht harmonisierten IT-Systemen in einer individuellen Oberfläche für den Außendienst. Die nahtlose Integration der Sales App in Ihre IT-Landschaft schafft durchgängige Prozesse und eine ständige Datenverfügbarkeit für Ihre Mitarbeiter – natürlich auch offline!

Besonders wichtig ist uns in diesem Zusammenhang die Sicherheit Ihrer Daten, weshalb wir bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Anforderungen an die technischen Sicherheitsstandards und die Datenschutzkonformität legen.

Unsere mobile Vertriebslösung ist: einfach, sicher, mobil!

 

Die technologischen Eigenschaften im Überblick

Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.

Cross-Plattform-Entwicklung

Die Sales App ist geräte- sowie plattformunabhängig und für die gängigen Betriebssysteme Android, iOS und Windows 10 verfügbar. Ein einfacher Betriebssystem-wechsel sowie ein Mischbetrieb von Geräten ist möglich.

Offlinefähigkeit

Sämtliche Funktionen der Sales App stehen jederzeit auch offline zur Verfügung. Der Zugriff auf alle relevanten Daten und die Möglichkeit zur Erfassung von Informationen ist zu jeder Zeit und überall sichergestellt.

Synchronisation

Der Synchronisationsdienst steuert gemäß definierter Vorgaben die Übergabe sämtlicher Daten und Informationen. Die Synchronisation erfolgt automatisch in Echtzeit per Push, oder manuell per Pull.

Systemintegration

Offene Schnittstellen ermöglichen die Integration in nahezu alle bestehenden IT-Systeme der Außenwelt (CRM, PIM, ERP, BI etc.). Die Datenübertragung erfolgt ohne Kommunikations- und Systembrüche.

Standardisierung

Die Sales App liefert einen vorkonfigurierten Standard, welcher unter Einsatz neuester Technologien entwickelt wurde und über mehrere Jahre praxiserprobt ist. Der mächtige Funktionsumfang wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Individualisierung

Die vorkonfigurierten Module und einzelnen Funktionalitäten lassen sich über Parametrierung und Zusatzprogrammierung so anpassen, dass auch die individuellsten Prozesse und Anforderungen abgebildet werden können.

Internationalisierung

Die Sales App ist mehrsprachen-, mehrmandanten- und mehrwährungsfähig. Dem Einsatz im internationalen (Konzern-)Umfeld stehen damit keine Herausforderungen mehr im Wege.

Kontakt

GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf

E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140

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Bürozeiten

Mo. 08:00 – 17:00 Uhr
Di. 08:00 – 17:00 Uhr
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Fr. 08:00 – 17:00 Uhr

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