Der After Sales, verknüpft mit angebotenem Service wird Servitization genannt. Diese Kombination von Produkt und einhergehender Dienstleistung wird für herstellende Unternehmen immer wichtiger. Das Geschäftsmodell generiert Mehrumsätze und erhöht die Kundenanbindung.

Der Wandel von Unternehmen geht weg vom reinen Verkauf eines Produktes. Es gilt zunehmend, für das eigene Produkt direkt den passenden Service mit anzubieten. Vor allem industrielle Betriebe, beispielsweise aus dem Anlagen- und Maschinenbau, verkaufen nicht nur ihre Produkte, sondern integrieren umfassende Services in ihre Angebote.

Service und After Sales-Geschäft im Sinne von Servitization

Das Servicegeschäft stellt für viele Unternehmen keine großen Neuerungen dar. Andere wiederum legen erst nach starken Auftragsrückgängen den Fokus auf Servitization. Damit profitieren sie von wiederkehrenden Umsätzen und erhöhen die Bindung zum Kunden. Dieser Kundenservice gewinnt immer stärker an Bedeutung, weil Käufer den Mehrwert von hochwertigen Produkten in Verbindung mit ganzheitlichen Dienstleistungen, inklusive Ansprechpartner im Unternehmen voraussetzen. Unabhängig davon, wie lange ein Unternehmen bereits auf Servitization setzt, muss der Bereich in die digitale Zukunft mit eingebunden werden. So bleiben Sie in einer herausfordernden Zukunft wettbewerbsfähig.

Mobile Lösungen als digitales Hilfsmittel

Für Industrieunternehmen gehören additive Leistungen wie die Montage, Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von Maschinen und Anlagen zum täglichen After Sales-Geschäft. Diese Services bieten vielen Unternehmensbereichen einen echten Mehrwert. Um den damit verbundenen Anforderungen im operativen Tagesgeschäft gerecht zu werden, sollten digitale Technologien zum Einsatz kommen. Für Servicemitarbeiter, die im Feld unterwegs sind, unterstützen mobile Servicelösungen die individuellen Prozesse. Die anstehenden Terminierungen und notwendigen Dienstleistungen lassen sich detailgetreu abbilden sowie alle notwendigen Daten am Einsatzort einsehen. Auch Serviceanleitungen, Handbücher, Wartungsverträge und sonstige Servicedokumente können direkt abgerufen werden. Der Mitarbeiter dokumentiert die durchgeführten Arbeiten noch vor Ort in der mobilen Lösung. Dank der Anbindung über Schnittstellen an die führenden Systeme, stehen dem Servicemitarbeiter gleichermaßen wie dem Innendienst, stets sämtliche Informationen in Echtzeit zur Verfügung.

Bereiten Sie Ihre Systemlandschaft vor

Um Ihre Servicemitarbeiter durch eine mobile Lösung zielgerichtet in ihren zum Teil neuen Aufgaben zu unterstützen gilt es vorab die Grundlagen zu schaffen. Digitalisierte Informationen sind die Basis, um eine solche App in Ihre IT-Landschaft zu integrieren. Sämtliche relevanten Daten aus Ihren vorhandenen Systemen, wie ERP oder CRM sollten in einem einheitlichen Frontend vereint werden. Die digitalen Tools werden anschließend in die vorhandene Unternehmens-IT integriert, um sie in einer Oberfläche für den Serviceaußendienst zusammenzuführen. So erzielen Sie einen digitalen Mehrwert, der nicht nur für Transparenz und Akzeptanz bei Ihren Mitarbeitern sorgt, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden nachhaltig steigern wird. Sollten Sie nicht die nötige Manpower haben, um dieses Vorhaben voran zu treiben, nutzen Sie das Know-how von Unternehmen, die sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigen. Ein kompetenter Partner verhilft Ihnen schnell und strukturiert an Ihr Ziel.

In Fragen rund um die Digitalisierung im Außendienst zählen wir seit 2001 zu den führenden Experten. Sollte es in Ihrem Unternehmen Beratungs- oder Informationsbedarf zu dieser Thematik geben, stehen wir Ihnen gerne als kompetenter Partner zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

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