Mobile Drucker ermöglichen dem Außendienstmitarbeiter im Vertrieb oder Service einen flexiblen Belegdruck an Ort und Stelle. Der physische Tätigkeitsnachweis macht Leistungen und Lieferungen durch eine Unterschrift unmittelbar verbindlich für beide Parteien.
Der moderne und optimierte Außendienst ist heute mit Smartphone oder Tablet statt mit Stift und Papier ausgestattet. Das mobile Gerät kann dabei beispielsweise als Navigationssystem, Informationsplattform oder Dokumentationsassistent eingesetzt werden. Der Mitarbeiter im Außendienst informiert sich über den aktuellen Kunden, erfasst Daten und Aufträge, scannt Artikel aus dem Regal oder dem Katalog und dokumentiert seine Tätigkeiten mit wenigen Klicks. Die verbauten Materialien, erbrachten Leistungen oder gelieferten Artikel können dabei bequem, via elektronischer Unterschrift durch den Kunden, auf dem Gerätedisplay quittiert werden. Die Arbeit in einem modernen und optimierten Außendienst findet demnach vollkommen papierlos statt.
Doch ganz ohne Papier geht es aus Sicht einiger Unternehmen nun doch nicht. Gewünscht ist die Möglichkeit eines sofortigen Belegdrucks, um dem Kunden vor Ort einen physischen Leistungsnachweis übergeben zu können. Unsere Mobile Business Apps, 2Bmobil*Sales für den Vertriebsaußendienst und 2Bmobil*Service für den technischen Außendienst, werden auch dieser Anforderung gerecht. Zwar bieten die gängigen mobilen Geräte im Außendienst, wie Smartphone oder Tablet, keine derartige Funktion, es besteht jedoch die Möglichkeit zur Integration mobiler Drucker. Zuletzt wurden die Belegdrucker Metapace M-20i und Bixolon SPP-R200III in einem Kundenprojekt an unsere Vertriebs-App 2Bmobil*Sales angebunden. Die mobilen Drucker im handlichen Design drucken gestochen scharfe Bons auf Thermopapier und eignen sich durch ihre kompakte Größe ideal zum personengebundenen Mitführen. Wie auch bei unserer Mobile Business App 2Bmobil, handelt es sich um eine hybride Lösung, das heißt der Einsatz der mobilen Drucker wird sowohl unter iOS, Android und Windows 10 unterstützt.
Auch Ihre Außendienstmitarbeiter und Kunden legen Wert auf einen physischen Leistungsnachweis? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
Für Sie ist Papier Geschichte und nur der digitale Leistungsnachweis zählt?
Auch hier bieten wir mit der PDF-Funktion in 2Bmobil*Sales für den Vertriebsaußendienst und 2Bmobil*Service für den technischen Außendienst die passende Lösung.
Mehr dazu erfahren Sie in unserem Newsbeitrag: „PDF-Funktion für digitale Belege im Außendienst“
Kontakt
GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf
E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140
Immer bestens informiert
Entdecken Sie die aktuellen Ausgaben unseres Newsletters "GML informiert". Völlig unverbindlich, kostenlos und jederzeit bequem abbestellbar.