Der strukturierte und gut geplante Außendienst ist für die meisten Unternehmen der wichtigste Bereich, um den Umsatz zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu sichern. Die Steuerung des Außendienstes sollte dementsprechend gut organisiert werden.

Die Tätigkeiten des Außendienstes sind, abhängig von der Branche sehr vielseitig. Es geht unter anderem darum, Verkaufsabschlüsse anzubahnen und zu sichern, Produkte zu präsentieren, Servicearbeiten durchzuführen, so wie Daten und Informationen über den Kunden und die Marktsituation zu sammeln.

Eine optimierte Außendienststeuerung steigert die Effizienz

Um den Außendienst unter Beachtung aller firmeninternen Vorgaben bestmöglich zu verplanen ist seit jeher die größte Herausforderung für die Personaleinsatzplanung. Denn vor Allem Außendienstmitarbeiter sind durch ihre zahlreichen Aufgaben und den vielfältigen Einflussfaktoren schwer planbar. Unvorhergesehene Terminabsagen, krankheitsbedingte Umplanungen, Staus auf den Straßen oder eine erschwerte Anfahrt durch Baustellen, die den Außendienstler zu einem Umweg zwingen, sind nur einige der täglichen Schwierigkeiten. All diese Herausforderungen gilt es durch eine strategische Disposition zu meistern. Zur Einsparung von Zeit und Kosten sollte ein Planungstool zum Einsatz kommen, welches auf unvorhergesehen Änderungen in Echtzeit reagieren kann. So kann zu jeder Zeit ein effizienter Einsatz aller Ressourcen gewährleistet werden.

Moderne Softwarelösungen bringen den gewünschten Vorteil

In den meisten Unternehmen kommen moderne Softwarelösungen bereits zum Einsatz. Mobile Lösungen für effektive Arbeitsabläufe für den Vertrieb und Service sind sehr beliebt. Die Funktionen der Systeme verhelfen dem Außendienst zur gezielten Erledigung seiner täglichen Aufgaben. Dieser digitale Mehrwert sorgt für die nötige Transparenz im Innendienst und Effektivität im Außendienst. Ein zusätzlicher Vorteil für die Disposition liegt in einer softwaregestützten Tourenplanung. Sie löst undurchsichtige, Excel basierte Planungen ab. Eine intelligente Einsatzsteuerung ermöglicht die dynamische Planung in Echtzeit. So können durch eine gute Tourenplanung bereits bei der Terminvereinbarung Faktoren wie Kosten und vorausschauende Routenvorschläge berücksichtigt werden.

Eine Termin- und Tourenplanung ergibt nur Sinn, wenn sie realistisch ist

Um Ihre Außendienstmitarbeiter bestmöglich zu verplanen, ist eine moderne Tourenplanungssoftware unverzichtbar. Zukunftsorientierte Unternehmen, unabhängig von der Größe des Betriebes wissen, dass sie ihre Kunden durch Verlässlichkeit binden. Deshalb bietet die Echtzeitlösung unseres Partners FLS höchste Planungsgenauigkeit um effektiv und ressourcensparend zu arbeiten. Die Planung mit FLS VISITOUR basiert auf einem eigenentwickelten PowerOpt Algorithmus der FLS. Dieser verarbeitet kontinuierlich die Änderungen der Ausgangssituation und Statusdaten des Außendienstes. So wird eine sekundenschnelle, vollautomatische Reaktion auf Veränderungen mittels einer Echtzeit-Tourenoptimierung ermöglicht. FLS ist der einzige Anbieter, der die tatsächlichen Fahrtzeiten berechnen kann. Hierfür wird anhand von GPS-Daten die aktuell mögliche Fahrtgeschwindigkeit für jeden Straßenabschnitt hinzugezogen. Und das alle 30 Minuten am Tag. Die hohe Planungsgenauigkeit durch Berücksichtigung von Real-Time-Traffic-Daten und Live-Anpassungen macht eine dynamische Tourenoptimierung möglich. Eine sekundenschnelle, vollautomatische Reaktion auf Veränderungen mittels der Echtzeit-Optimierung reduziert darüber hinaus die gefahrenen Gesamtkilometer.

Sie haben noch keine digitale Tourenplanung im Einsatz? Dann wird es höchste Zeit diesen Wettbewerbsvorsprung für Ihren Außendienst zu schaffen. Gern stehen wir Ihnen ab der Bedarfsanalyse über die Planung bis hin zur Einführung und Umsetzung intelligenter Automatisierungsstrategien für eine optimale Tourenplanung zur Seite. Unser Geschäftsführer, Herr Markus Brümmer stellt Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten der Digitalisierung im Außendienst gern im Detail vor. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Kontakt

GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf

E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140

gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-xing gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-linkedin gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-facebook gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-youtube

Immer bestens informiert

Entdecken Sie die aktuellen Ausgaben unseres Newsletters "GML informiert". Völlig unverbindlich, kostenlos und jederzeit bequem abbestellbar.