Die digitale Transformation ist in vielen Unternehmen weiterhin ein Kernthema. Auch im Vertrieb werden die Möglichkeiten immer umfassender. Unternehmen müssen sich durch die Vielseitigkeit der Angebote mit den richtigen Investitionen auseinandersetzen. Hier gilt es, den passenden Dienstleister zu finden.
Spätestens seit der Corona-Pandemie werden Unternehmen an ihren digitalen Services gemessen. Was genau die digitale Transformation für die einzelne Branche an Möglichkeiten birgt, variiert stark. Angefangen bei der Digitalisierung von analogen und papierbasierten Prozessen und der Nutzung von digitalen Tools für Außendienstmitarbeiter gibt es weitere innovative Geschäftsmodelle.

Digitale Services gehören zum Alltag

Die digitale Kompetenz nimmt in allen Bereichen zu. Private Personen haben eine neue Erwartungshaltung, die großen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen ein Produkt, bzw. Unternehmen hat. Bereits vor dem Gewinn eines neuen Kunden ist dieser gut informiert und hat einen genauen Anspruch an seine Suche. Die Customer Experience, die der Kunde durch seine Recherche erfährt, entscheidet über sein Urteil. Daher ist die strategische Ausrichtung der Customer Experience von großer Bedeutung für Unternehmen. Sie wird mittlerweile sogar als zentrales Element zur Kundengewinnung angesehen.

Unternehmen sind sich des Nutzens bewusst

Um ein bestmögliches Kundenerlebnis zu schaffen, spielen viele Faktoren eine Rolle. Die IT-Umsetzungsleistung, wie Softwareentwicklung und Systemintegration sind notwendige Bausteine. Eine aktuelle Studie von Lünendonk & Hossenfelder macht deutlich, dass Unternehmen sich der Relevanz der digitalen Transformation bewusst sind. Mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen sehen sich lediglich „auf Augenhöhe“ mit konkurrierenden Betrieben. Der Druck, den steigenden Anforderungen des digitalen Wandels gerecht zu werden ist groß.
Befragt wurden 108 Kundenunternehmen aus der DACH-Region. Die Unternehmen aus dem B2B- und B2C- Bereich gaben Auskunft zu ihren Digital- und IT-Strategien. Das Ergebnis zeigt auf, dass digitale Transformationen fokussierter angegangen werden. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.

Wichtige Eigenschaften für die Auswahl von Dienstleistern

Das Gelingen der digitalen Transformation stellt für 77 % der Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die meisten Betriebe haben keine internen Digitalexperten, die diese Projekte umsetzen können. Daher ist die Nachfrage nach externen Dienstleistern groß. Um den richtigen Partner auszuwählen, sind den Unternehmen vor allem, Branchen- und Zielgruppenkompetenz (67%) sehr wichtig, gefolgt von einer hohen Kompetenz der kundenzentrierten Herangehensweise (54%) und der IT-Kompetenz (52%). Die Zusammenarbeit mit Dienstleistern wird immer wichtiger, um digitale Projekte voranzutreiben. Während das 2020 noch 74 % so sahen, so stimmen mittlerweile 85 %, im B2B-Bereich sogar 92 % der befragten Unternehmen dieser Meinung zu. Entsprechend steigt die Investitionsbereitschaft.

Der Vertrieb bringt die nötigen Daten

Die Modernisierung des Vertriebs steht bei 78 % der befragten Unternehmen im Fokus. Mit den passenden Tools können Daten analysiert werden und Entscheidungshilfen bringen. So ist es unter anderem möglich, anhand von Customer Experience-Auswertungen zu entscheiden, welche Produkte ähnlichen Kundengruppen gefallen könnten. Interessenten und Kunden können persönlicher angesprochen werden. Dies fördert eine positive Customer Experience. Der Vertriebler weiß, dass ein glücklicher Kunde bereit ist, im Gegenzug Informationen zu sich und seinem Kaufverhalten preiszugeben. Diese Informationen werden zu wichtigen Daten. Moderne Technologien ermöglichen es Ihnen, all Ihre Daten nutzbar zu machen. Richtig eingesetzt, werden diese zu wichtigen Informationsquellen, um weitere positive Erfahrungen für Ihre Kunden zu schaffen.

Digitale Innovationen verhelfen Ihrem Unternehmen also die neuen Perspektiven wahrzunehmen. In Fragen rund um die Digitalisierung im Außendienst zählen wir seit 2001 zu den führenden Experten. Sollte es in Ihrem Unternehmen Beratungs- oder Informationsbedarf zu dieser Thematik geben, stehen wir Ihnen gerne als kompetenter Partner zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

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