Mobiles Arbeiten stellt die meisten Unternehmen vor technische und organisatorische Herausforderungen. Derzeitige Beschränkungen durch die Pandemie fördern die Modernisierung von Arbeitsplätzen. Durch digitalisierte Geschäftsprozesse des mobilen Arbeitens werden Arbeitsabläufe verschlankt, automatisiert und somit effizienter gestaltet. Hinzu kommt, dass Mitarbeiter, unabhängig von ihrem tatsächlichen Aufenthaltsort zielführend kommunizieren und arbeiten können. Das mobile Arbeiten zu realisieren, erfordert dabei eine umfassende Expertise in diversen Themen und ausreichend Zeit.

Von der Entscheidung zur Planung

Sobald eine Entscheidung gefallen ist, soll die Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahmen rasch vorangetrieben werden. Dabei gibt es nicht nur organisatorische, sondern auch technische Herausforderungen. Ihr IT-Leiter muss sich unter anderem mit Fragen rund um Software, Hardware, Lizenzen und Benutzerfreundlichkeit auseinandersetzen. Um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter weiterhin zielführend arbeiten können, ist es wichtig auch bei ihnen Verständnis für digitale Technologien zu erzeugen. Konfrontieren Sie Ihre Mitarbeiter also nicht einfach mit neuen Tools, Methoden und Prozessen, sondern beziehen Sie Ihr Team in den Entscheidungs- und Planungsprozess mit ein.

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Herausforderungen der Hardware

Darüber hinaus gibt es wichtige Hardwareaspekte, die es zu beachten gilt. Zum einen nehmen Cyberangriffe weiterhin zu. Um den Schutz Ihrer Unternehmens- und Kundendaten zu wahren, sollte die Sicherheit immer im Mittelpunkt stehen. Außerdem müssen Sie entscheiden, ob Smartphones, Tablets, Laptops oder andere mobile Geräte eingesetzt werden sollen. Die sichere Einbindung und Vernetzung sind von großer Wichtigkeit. Für das gewünschte mobile Arbeiten müssen die mobilen Geräte zudem mit den Schnittstellen, Betriebssystemen und Dateiformaten zurechtkommen. Insbesondere Kompatibilitätsprobleme gilt es vorab zu identifizieren.

Umsetzung Ihres Change Managements

Nachdem die Entscheidung für die einzusetzende Hardware getroffen ist, gilt es neben den Workflows auch sämtliche Akteure und Systeme zu identifizieren, die von der Digitalisierungsmaßnahme betroffen sind. Bereiten Sie Ihre Systemlandschaft entsprechend vor. Die Informationen und Prozesse aus den unterschiedlichen Backendsystemen, wie ERP- oder CRM-Systeme, sollten in einem einheitlichen Frontend vereint werden.
Um den mobilen Arbeitsplatz zu implementieren, stehen also eine Reihe an Aufgaben an. Angefangen bei einer komplexen Netzwerkarchitektur, zuverlässiger Sicherheitslösungen, auserwählter Software-Applikationen, Budgetplanungen und vielem mehr. Diesen Workload kann eine unternehmenseigene IT-Abteilung kaum schaffen. Für die Umsetzung eines solchen Digitalisierungsvorhabens ist die Zusammenarbeit mit einem externen Experten daher am effizientesten. Nutzen Sie das Know-how von Unternehmen, die sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigen. Ein kompetenter Partner verhilft Ihnen schnell und strukturiert an Ihr Ziel.

So wählen Sie den richtigen Partner

Es gibt einige Dienstleister für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Je nach Anforderungen an Ihr Projekt existieren weitere Punkte, auf die Sie bei Ihrer Auswahl achten sollten.
● Leistungsportfolio: Kann das Unternehmen das für Sie passende Produkt und den nötigen Service anbieten?
● Consulting: Der Anbieter sollte in der Lage sein, Sie fachlich und technisch zu beraten. Angefangen bei der Konzeption und Entwicklung, bis hin zur Implementierung und Anpassung begleitet Sie der externe Partner, immer mit Blick auf die Optimierung Ihrer bestehenden Prozesse.
● Individuelle Lösungen: Um Ihre abgestimmten Anforderungen zu berücksichtigen, sollte der Anbieter nicht nur starre Standardkonfigurationen anbieten. Gemeinsam definierte Konzepte müssen integriert werden können.
● Support: Die Erfahrung zeigt, dass Technik immer dann streikt, wenn die IT-Abteilung nicht erreichbar ist. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anwender die Möglichkeit haben sich an den Support des Lösungsanbieters zu wenden, um schnelle Hilfe bei technischen Problemen zu erhalten.

Seit 2001 zählen wir zu den führenden Experten und Lösungsanbietern von Mobile Business Apps für Vertrieb und Service. Mit uns finden Sie einen verlässlichen Partner rund um das Thema Digitalisierung als Möglichkeit zur ganzheitlichen Prozessoptimierung. Sollte es in Ihrem Unternehmen Beratungs- oder Informationsbedarf zum mobilen Arbeiten für Ihren Außendienst geben, stehen wir Ihnen gerne als kompetenter Partner zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Kontakt

GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
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E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140

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