Deutsche Industrieunternehmen müssen die Qualität ihrer Daten mehr in den Fokus rücken. Denn auch in der Industrie wachsen die Datenmengen unaufhaltsam. Diese gilt es zu nutzen.

Wachsende Datenmengen bieten neue Rahmenbedingungen

Unabhängig von der Größe oder Branche der Unternehmen liegen erfahrungsgemäß sehr viele ungenutzte Daten vor. Dabei bieten diese Informationen sehr gute Voraussetzungen, um sie für die Optimierung interner Abläufe und zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle einzusetzen und somit wettbewerbsfähig zu bleiben. Optimale Kundendaten ermöglichen beispielweise eine gezielte Kundenansprache und individualisierte Angebote. Um von den stetig wachsenden Datenmengen zu profitieren, muss jedoch die Qualität der Daten überprüft werden. Fehlerhafte und veraltete Daten verursachen Probleme und können dem Unternehmen schaden.

Hochwertige Kundendaten bringen Industrieunternehmen echten Mehrwert

Man geht in den unterschiedlichen Branchen von einem jährlichen Datenwachstum von rund 60 Prozent aus. Dabei handelt es sich um Daten aus vorhandenen und neuen Workloads sowie aus der Nutzung zusätzlicher technologischen Tools, die neue Kundeninformationen einfließen lassen. Qualifizierte Daten unterstützen bei der Verbesserung von Services, Produkten und der Kundenzufriedenheit, aber auch die Entwicklung teils vollkommen neuer Geschäftsideen ist möglich. Meist sind jedoch vor allem ältere Daten fehlerhaft oder nicht aktuell. Auch doppelt hinterlegte Daten oder einfache Tippfehler im Namen verschlechtern die Datenqualität ungemein. Unerwünschte Folgen, wie beispielsweise Fehler in der Logistikplanung und falschgeleitete Lieferungen führen zu Retouren, die unnötige Schritte verursachen. Die Gefahr einen Kunden dadurch zu verärgern oder im schlimmsten Fall zu verlieren ist hoch.

Sicherstellung der hohen Datenqualität gilt als zentrale Herausforderung

Dieses dynamische Datenumfeld erfordert auch in Industrieunternehmen neue Lösungsansätze. Das enorme Potenzial kann nur durch passende Lösungen und Prozesse genutzt werden. Klar ist, dass der zukünftige Erfolg durch datengetriebene Geschäftsmodelle gesichert werden kann. Nun gilt es, die relevanten Daten zu qualifizieren, zu bearbeiten und für die entsprechenden Prozesse nutzbar zu machen. Vorhandene Tools werden diesen Anforderungen in der Regel nicht mehr gerecht. Es gibt neue Lösungsversionen, die zum einen das Handling für die IT-Abteilung vereinfachen, sowie dem Servicetechniker und auch dem Disponenten das Erfassen und Pflegen der Daten vereinfacht. Die Integration, Automatisierung und Nutzung moderner Tools sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie bieten eine kontinuierliche Optimierung über die gesamte Prozesskette.

Persönliche Ansprache und kundenorientierte Prozesse als Erfolgsfaktor

Die digitale Transformation bringt den erfolgsfördernden Nutzen der Daten mit sich. Vor allem in Industrieunternehmen setzen sich mobile Servicelösungen für individuelle Serviceprozesse durch. Solche spezifischen Apps für Smartphone, Tablet oder Laptop schaffen Abhilfe beim Erfassen und Bearbeiten von Kundendaten. Neu angelegte und auch korrigierte Kundendaten können gleich mit den führenden Systemen synchronisiert werden. Außerdem ermöglichen Servicelösungen, wie 2Bmobil*Service schon im Standard einen großen Funktionsumfang, Ihre individuellen Serviceprozesse durchgängig digital abzubilden.

Unternehmen haben den Wert von Daten verstanden, müssen diese jedoch aufarbeiten, um die Chancen zu nutzen. Der Weg hin zur richtigen Technologie hilft Ihrem Unternehmen überlebensfähig zu bleiben. Seit 2001 zählen wir zu den führenden Experten für ganzheitliche Optimierung von Außendienstprozessen. Sollte es in Ihrem Unternehmen Beratungs- oder Informationsbedarf zu dieser Thematik geben, stehen wir Ihnen gerne als kompetenter Partner zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.