Nur noch 16 Prozent der deutschen Unternehmen haben bislang keine Digitalstrategie. Somit erkennen immer mehr Unternehmer die Chancen, die sich ihnen bieten.
Der Großteil der Unternehmen in Deutschland hat mittlerweile eine Digitalstrategie. Lediglich 16 Prozent stehen noch ohne da. Vor zwei Jahren waren es noch 26 Prozent der Unternehmen, somit haben viele die Chancen in der Pandemiezeit erkannt. Das sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Befragt wurden 602 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten. Die Fragestellung lautete: „Verfolgt Ihr Unternehmen eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels?“ und „Sehen Sie die Digitalisierung eher als Chance oder eher als Risiko für Ihr Unternehmen?“
Chancen überwiegen deutlich
Jedes dritte Unternehmen verfolgt eine zentrale Digitalstrategie. So soll das Unternehmen gesamtheitlich digitalisiert werden. Dagegen setzt jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) auf die Digitalisierung einzelner Unternehmensbereiche. Je nach Branche gibt es Abteilungen, die dringlicher vorangetrieben werden müssen, um die Umsätze weiterhin aufrechtzuerhalten oder zu stärken. Die Befragung zeigt auf, dass 95 Prozent die Digitalisierung als Chance sieht. Im Jahr 2018 lag der Wert bei 89 Prozent. Lediglich 4 Prozent der Unternehmen sehen die Digitalisierung vor allem oder ausschließlich als Risiko. 2018 war der Anteil mit 8 Prozent noch doppelt so hoch.
Softwarelösungen für Vertriebs- und Servicemitarbeiter bringen Vorteile
Die Tätigkeiten des Außendienstes sind in allen Unternehmen sehr vielseitig. Ihre Mitarbeiter sollen eine Fülle an Aufgaben erfüllen, wie beispielsweise Verkaufsabschlüsse anbahnen und zu sichern, Service- und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen, so wie Informationen über den Kunden und die aktuelle Marktsituation zu sammeln. Der Außendienstmitarbeiter, sowie der Innendienst kennen die alltäglichen Schwierigkeiten von unvorhergesehenen Terminabsagen, krankheitsbedingten Umplanungen oder auch Verspätungen. Dies sind nur einige Herausforderungen, die es durch eine strategische Disposition zu meistern gilt. Zur Einsparung von Zeit und Kosten sollte ein Planungstool zum Einsatz kommen, welches auf unvorhergesehen Änderungen in Echtzeit reagieren kann. So kann zu jeder Zeit ein effizienter Einsatz aller Ressourcen gewährleistet werden. Mobile Lösungen für effektive Arbeitsabläufe für den Vertrieb und Service sind sehr beliebt. Die Funktionen der Systeme verhelfen dem Außendienst zur gezielten Erledigung seiner täglichen Aufgaben. Dieser digitale Mehrwert sorgt für die nötige Transparenz im Innendienst und Effektivität im Außendienst.
IT-Abteilungen müssen unterstützt werden
Um die geplanten Digitalisierungsprozesse umzusetzen, ist eine gute Aufstellung der IT nötig. Hierzu werden nicht nur geschulte Mitarbeiter, sondern auch ein digitalkompetentes Management nötig. Sollte ein Unternehmen nicht über diese wichtigen Ressourcen verfügen, muss in die digitale Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investiert werden. Alternativ bringt die Zusammenarbeit mit einem externen Experten die gewünschte Effizienz. Nutzen Sie das Know-how von Unternehmen, die sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigen. Ein kompetenter Partner verhilft Ihnen schnell und strukturiert an Ihr Ziel.
Digitale Investitionen verhelfen auch Ihrem Unternehmen die neuen Perspektiven wahrzunehmen. In Fragen rund um die Digitalisierung im Außendienst zählen wir seit 2001 zu den führenden Experten. Sollte es in Ihrem Unternehmen Beratungs- oder Informationsbedarf zu dieser Thematik geben, stehen wir Ihnen gerne als kompetenter Partner zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Kontakt
GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf
E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140