Nach vielen Monaten des Homeoffice, nehmen Außendienstler die persönliche Vertriebsarbeit wieder verstärkt auf. Dabei sollte der schnelle Geschäftsumsatz jedoch nicht das erklärte Ziel sein. Es gilt, die Geschäftsbeziehungen zu stärken, um so langfristig ein profitables Ergebnis zu erzielen.
Erwartungen identifizieren und Ziele bestimmen
Detailliertes Kundenwissen und individuelle Beratungsansätze sind entscheidend in der persönlichen Vertriebsarbeit. Das gute Gespräch mit einem empathischen Vertriebler ist vielen Kunden wichtiger als ein reiner Verkaufstermin. Das Wissen rund um sein Unternehmen, sowie die richtige Gesprächsführung binden den Kunden an Ihr Unternehmen. Nutzen Sie die Termine, um Ihrem Kunden aufmerksam zuzuhören. So lassen sich Wünsche und Bedenken identifizieren. Aus einem informativen Gespräch heraus können die gemeinsamen Ziele bestimmt und geplant werden. Dieser Weg schafft Vertrauen und stärkt die Beziehung zu Ihrem Vertriebsmitarbeiter. Nur so kann Ihr Verkäufer dem Gegenüber die bestmögliche Customer Journey bieten.Unterstützende Funktionen richtig nutzen
Der moderne Außendienst arbeitet mit digitalen Tools, wie Mobile Business Apps. Diese Lösungen bieten dem Mitarbeiter viele Funktionen, rund um seine Kunden und sind somit das ideale Werkzeug für eine persönliche Vertriebsarbeit. Um einen Termin bestmöglich vorzubereiten, bieten die Technologien alle notwendigen Informationen. Angefangen bei der Verkaufshistorie und den bisherigen Besuchsberichten lassen sich auch Umsatzentwicklungen oder Einkaufsverhalten jederzeit einsehen. Dies ermöglicht eine perfekte Vorbereitung auf das Kundengespräch, zur Not auch direkt vor Ort. Mit dem Wissen zum Kunden, seinem Unternehmen und den hinterlegten Daten kann der Termin zu einem vollen Erfolg werden, für beide Seiten.
Passende Lösungen für einen erfolgreichen Vertrieb
Mobile Vertriebslösungen gehören in den meisten Unternehmen längst zum Standard. Ausgestattet mit Smartphone oder Laptop ermöglichen sie einerseits einen einfachen und strukturierten Zugriff auf Daten differenzierter Systeme, wie beispielsweise Kundenstammdaten, personalisierte Angebote, Verkaufshistorien, Besuchsberichte oder Key Performance Indicators (KPIs). Andererseits können die Vertriebler Daten aufnehmen, welche digital erfasst und automatisiert an die internen Systeme zurückgemeldet werden. Mobile Business Apps für den Vertrieb kennen dabei kaum noch Grenzen. Grundsätzlich lassen sich sämtliche Vertriebsprozesse mobil abbilden und durch die Digitalisierung im Vertrieb optimieren.
Wir, die GML Gesellschaft für mobile Lösungen mbH, gehören seit 2001 zu den führenden Experten im Enterprise Mobility Bereich – unsere Kernkompetenz liegt dabei in der Entwicklung innovativer Apps für digitalisierte Vertriebsprozesse und/ oder Serviceprozesse. Sie haben Interesse an einer Beratung oder wünschen unsere eigens entwickelte Mobile Business App 2Bmobil*Sales kennenzulernen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an vertrieb@gml.de oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
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