Die Offlinefähigkeit ist ein essenzielles Merkmal einer guten Mobile Business App für Vertrieb und Service. Nur durch diese Eigenschaft kann gewährleistet werden, dass auch ohne Funkversorgung die volle Einsatzfähigkeit und Datenverfügbarkeit im Außendienst gegeben ist.

Der moderne und optimierte Außendienst ist heute mit Smartphone oder Tablet statt mit Stift und Papier ausgestattet. Das mobile Gerät kann dabei beispielsweise als Navigationssystem, Informationsplattform oder Dokumentationsassistent eingesetzt werden. In diesem Zuge haben sich Mobile Business Apps für Smartphone, Tablet und Laptop als hoch geschätzte Helfer in Vertrieb und Service etabliert. Der Außendienst nutzt die mobile Lösung beispielsweise, um sich über den aktuellen Kunden zu informieren, Daten und Aufträge zu erfassen, Artikel zu scannen und seine Tätigkeiten zu dokumentieren. Für einen operativen Nutzen ist es entscheidend, dass eine Mobile Business App den Außendienst durchgängig voll elektronisch und ohne Medienbrüche unterstützt. Zeit- und Ortsunabhängigkeit sowie insbesondere die Offlinefähigkeit sind dabei wichtige Anforderungen an eine mobile Lösung.

Eine klassische Webanwendung, welche auf Funkversorgung angewiesen ist, kann den besonderen Anforderungen im Außendienst nicht gerecht werden. Den Mitarbeitern in Vertrieb und Service steht oftmals keine durchgehende und stabile Funkversorgung zur Verfügung, beispielsweise bei einem Vertriebstermin in einer ländlichen Gegend oder einem Serviceeinsatz in einem Aufzugsschacht. In diesen Fällen kann es zeitweise zu Unterbrechungen der Funkversorgung oder gar zu einem Komplettausfall kommen. Bei klassischen Webanwendungen würde die Arbeit im Außendienst unterbrochen oder vollständig lahmgelegt werden. Die Mitarbeiter in Vertrieb und Service müssten sich folglich im Vorfeld sämtliche erforderlichen Informationen und Daten zu einem Kunden beziehungsweise einer Anlage einholen, die anschließende Arbeit papierbasiert dokumentieren und die Übertragung der Daten und Informationen in die Mobile Business App später doch wieder händisch vornehmen. Dieses Vorgehen ist nicht nur unpraktisch und fehleranfällig, es führt ebenso an dem Unternehmensziel der durchgängig digitalen Arbeit im Außendienst vorbei.

Die Offlinefähigkeit ist daher ein essenzielles Merkmal einer guten mobilen Lösung für den Außendienst in Vertrieb und Service. Sämtliche Daten werden nach der Synchronisation in der Mobile Business App gespeichert und stehen unabhängig von der Funkversorgung zur Verfügung. Der Außendienst kann sich nicht nur jederzeit und überall an diesen Informationen bedienen, er hat ebenso die Möglichkeit, seine mobile Arbeit ohne Unterbrechungen fortzuführen. Sprich Aufträge, Tätigkeiten, Materialien, Serviceberichte oder Besuchsberichte können erfasst und in der mobilen Lösung gespeichert werden. Sobald der Mitarbeiter sich wieder in einem funkversorgtem Gebiet befindet, werden die erfassten Daten automatisiert oder manuell an die Systeme im Innendienst übertragen und stehen hier zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Ebenso kann der Außendienst neue Daten und Informationen vom Server abrufen. Dank der Offlinefähigkeit einer Mobile Business App ist folglich gewährleistet, dass auch ohne Funkversorgung die volle Einsatzfähigkeit und Datenverfügbarkeit im Außendienst gegeben ist.

Offlinefähige Mobile Business Apps für Smartphone, Tablet und Laptop stellen den idealen digitalen Arbeitsplatz für den Außendienst dar. Sie bieten ein tragbares Arbeitsumfeld, welches überall und zu jeder Zeit verfügbar ist. Ihr Außendienst kann komfortabel auf alle relevanten Daten zugreifen und diese an jedem Ort für die tägliche Arbeit nutzen. Seit 2001 zählen wir zu den führenden Experten im Enterprise Mobility Umfeld. Unsere eigens entwickelten Mobile Business Apps, 2Bmobil*Sales für den vertrieblichen Außendienst und 2Bmobil*Service für den technischen Außendienst, sind dabei von Beginn an offlinefähig. Sollten Sie Interesse an einer unverbindlichen Produktvorstellung oder aber Fragen zur Offlinefähigkeit haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder verwenden Sie unser Kontaktformular.