Unternehmen haben den beachtlichen Wert von digitalen Daten erkannt. Durch die Analyse dieser und der resultierenden Erkenntnisse, kann ein enormer wirtschaftlicher Vorteil erzielt werden.

Digitale Daten bereichern nahezu alle Abteilungen Ihres Unternehmens. Aus den Daten lassen sich Informationen filtern, die für unterschiedliche Zwecke Ihres Unternehmens nützlich sind. Je nach Branche werden die Daten beispielweise für firmeninterne Strategien oder eine gründliche Planung von Projekten genutzt. Die Daten unterstützen zudem nicht nur bei der Verbesserung von Services, Produkten und der Kundenzufriedenheit, auch ist die Entwicklung teils vollkommen neuer Geschäftsideen möglich.

Optimierung der Tagesabläufe

Wer Daten sammelt und diese auswertet, kann das Tagesgeschäft optimieren. So kann Ihre Marketing-Abteilung unter anderem gezielter Produkte und Dienstleistungen personalisieren. Auch Bedürfnisse des Marktes können frühzeitig erkannt und entsprechend fokussiert werden. Das Vertriebsteam kann das Verhalten Ihrer Kunden analysieren und vorausschauend auf Kundenwünsche eingehen, um so den Verkauf zu erhöhen. Das fertigende Unternehmen hat die Möglichkeit durch vorliegender Daten Arbeitsprozesse zu erleichtern und effizienter zu gestalten.

Woher bekommen Sie die Daten

Um die nötigen Daten zu ermitteln, brauchen Sie verantwortliche Experten für das Datenmanagement. Aus Ihren führenden Systemen, wie CRM oder ERP lassen sich mehr Informationen ziehen, als Sie vermuten. Diese gilt es dann aufzubereiten, um eine nutzbare Datenqualität zu erreichen. Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick der Ihnen vorliegenden Informationen. Oft müssen Daten aus dem ERP oder CRM und anderen eingesetzten Systemen zusammengeführt werden. Aus den sogenannten Datensilos lassen sich die fürs Unternehmen dienlichen Informationen filtern. Um die Datenbeschaffung zu koordinieren, muss ein Projektmanager die Analyse der benötigten Daten, sowie das Zusammenführen dieser verantworten. Damit Daten zukünftig umgehend zweckdienlich genutzt werden können, sollte darüber hinaus die passende Software zum Einsatz kommen.

Was können Softwarelösungen beitragen

Der Nutzen von den eingesetzten Systemen steht und fällt mit der Qualität und Aktualität der darin gespeicherten Daten. Damit Ihre Mitarbeiter den gewünschten Mehrwert aus aufbereiteten Informationen im Tagesgeschäft nutzen können, ist der Einsatz einer ergänzenden Softwarelösung empfehlenswert. Außendienstmitarbeiter im Vertrieb und Service benötigen eine mobile Lösung, welche die gewünschten Anwendungsmöglichkeiten abbildet. Häufig stellen CRM-Anbieter mobile Applikationen zur Verfügung, die jedoch sehr statisch und nicht individualisierbar sind. Die gewinnbringenden Informationen sollten jedoch stets durch die Softwarelösung abgefragt werden können und nicht durch Notizen auf Papier nachgearbeitet werden müssen.

Funktionen selbst konfigurieren

Je nach Unternehmensbereich sollten Mitarbeiter Kundeninformationen nicht nur einsehen, sondern auch vor Ort bearbeiten können. Statistiken und Historien verhelfen zu einem anforderungsgerechten Verkaufs- oder Beratungsgespräch. Parallel zu der Gesprächsführung bzw. Servicierung können, mit der richtigen Lösung dynamische Besuchsberichte und anlagenspezifische Serviceberichte digital ausgefüllt werden. Auch andere Abteilungen, wie das Marketing können interagieren und beispielsweise Tages- und Aktionsinformationen inklusive der Definition von Pflichtaufgaben einspielen. So werden Abfragen vor Ort nicht mehr vergessen. Bereits während der Außendienstmitarbeiter auf dem Weg zu seinem nächsten Termin ist, können die Kollegen im Innendienst die weiteren Bearbeitungsschritte vornehmen. Folglich werden Informationsmaterialien, Angebote und Rechnungen schneller versendet, Bestellungen zeitnah bearbeitet, KPIs in Echtzeit übertragen und die Abfrageergebnisse unmittelbar dem Marketing zur Verfügung gestellt.

Mobile Lösungen für den Vertrieb und Service kennen heute kaum noch Grenzen. Im Grunde können sämtliche Vertriebs- bzw. Serviceprozesse von den Möglichkeiten profitieren und mobil abgebildet werden. Lücken im Vertriebs- bzw. Serviceprozess, die beim Einsatz von CRM-Systemen, aber auch anderen IT-Systemen, wie BI, ERP, WWS etc. entstehen können, lassen sich durch eine mobile Außendienstlösung schließen. Die Qualität, Vollständigkeit und Aktualität der in Ihren IT-Systemen befindlichen Daten kann somit wesentlich gesteigert werden. Sie wünschen eine persönliche Beratung? Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Kontakt

GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf

E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140

gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-xing gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-linkedin gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-facebook gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-youtube

Immer bestens informiert

Entdecken Sie die aktuellen Ausgaben unseres Newsletters "GML informiert". Völlig unverbindlich, kostenlos und jederzeit bequem abbestellbar.