Am 19.05.2021 fand der jährliche IT-Strategie-Kongress erstmals unter dem Titel „Digital Summit Euregio“ statt. Der Kongress für digitale Trends und Strategien erfolgte, wie im vergangenen Jahr, online. Gemeinsam mit den deutschen und niederländischen Partnern vereinte der Digital Summit Euregio über 700 Teilnehmer zum kostenfreien digitalen Austausch.

Während des Online-Kongresses konnten sich die TeilnehmerInnen über mehr als 20 Impulsvorträge, virtuelle Begegnungen und interessante Diskussionen freuen. Außerdem gingen sechs auserwählte Startups beim Startup-Wettbewerb des Digital Summit Euregio an den Start. Die GründerInnen stellten sich sowohl der Jury als auch dem gesamten Publikum. Sie pitchten ihre Ideen, Prototypen und Geschäftsmodelle, mit dem Ziel am Ende den FutureLAND Award, sowie 7.000 € Gewinnerprämie in den Händen zu halten. Gewonnen hat dieses Jahr das Startup Brajuu.

Der deutsch-niederländische Gipfel fördert die innovative Technologieregion

Das IT-Forum Nord Westfalen, die niederländischen Partner NDIX BV und Oost NL, sowie der Digital Hub münsterLAND führten den Kongress gemeinsam durch. Begrüßt und durch den Kongress geleitet wurden die Teilnehmer von Dr. Fritz Jaeckel (IHK Nord Westfalen), Udo Braam (IT-Forum Nord Westfalen und Geschäftsführer der GML GmbH) und Hans Brouwers (Oost NL). „Der deutsch-niederländische Gipfel war ein Schaufenster, in dem sich die Euregio eindrucksvoll als innovative Technologieregion präsentierte“, fasste Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen abschließend zusammen. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird auch zukünftig voranschreiten.

Digitaler Austausch auf allen Ebenen

Dank digitaler Technologien und der Gewohnheit der vergangenen Monate ist der virtuelle Raum für Veranstaltungen niemandem mehr neu. Die mehr als 700 Teilnehmer konnten den Vorträgen ausgewählter, renommierter Experten online folgen. Sie gaben Einblicke in das innovative und digitale Arbeiten und zeigten Zukunftsperspektiven für unterschiedliche Bereiche auf. Das Netzwerken durfte auch beim diesjährigen Kongress nicht fehlen. Außerdem gab es für die Speaker und Teilnehmer die Möglichkeit an Talkrunden teilzunehmen. Der gegenseitige Austausch der Unternehmen und Experten ist wegweisend bei der Digitalisierung.

Von Themen wie Klimaschutz bis 5G

Peter van Harten, Smart Industry Botschafter Niederlande und Geschäftsführer Isah GmbH berichtete über die aktuellen Emissionsziele der Regierung und was diese für die Industrie, das Bauwesen und andere Branchen bedeutet. Dank Smart Industry sind diese Ziele schneller erreichbar. Marc Jacops vom I. Deutsch-Niederländisches Korps berichtete über die im Korps eingesetzten IT-Systeme und wie diese die Abläufe im Stab unterstützen müssen und nicht umgekehrt. Von den Vorteilen von 5G für die Wirtschaft ist Dr. Bruno Jacobfeuerborn, Chef der Deutsche Funkturm überzeugt. Diese sind künftig unverzichtbar und so sollen 99 Prozent der Bevölkerung bis 2025 Zugang zum schnellen Mobilfunk haben. Die Themen, sowie die Aufzeichnungen aller Vorträge können hier heruntergeladen werden.

„Die Veranstaltung ist ein echter Leuchtturm mit großer Strahlkraft für unseren Wirtschaftsstandort geworden“, sagt Udo Braam, Sprecher des IT-Forums Nord Westfalen und Geschäftsführer der GML GmbH. Wir sind überzeugt, dass der Digital Summit Euregio einen Mehrwert auf allen Ebenen bietet und freuen uns schon auf den Kongress im kommenden Jahr. Dieser wird voraussichtlich am 18.05.2022 stattfinden.

Kontakt

GML Gesellschaft
für mobile Lösungen mbH
Splieterstraße 70
48231 Warendorf

E-Mail
Telefon: 02581 / 94 108-0
Fax: 02581 / 94 108-140

gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-xing gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-linkedin gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-facebook gml-enterprise-mobility-warendorf-auf-youtube

Immer bestens informiert

Entdecken Sie die aktuellen Ausgaben unseres Newsletters "GML informiert". Völlig unverbindlich, kostenlos und jederzeit bequem abbestellbar.