Das Interesse an technologischen Neuerungen wächst weiterhin. Diese Chance gilt es zu nutzen, um Ihr Unternehmen zeitgemäß umzustellen. Technische Geräte und digitale Dienstleistungen finden in allen Altersgruppen Beachtung.

Diese Erkenntnisse liefert eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag der Initiative „Digital für alle“ durchgeführt hat. Dazu wurden im April 2021 über 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt.

Die Mitarbeiter sind bereit für Technologien

Viele Unternehmen beklagen, dass Ihre Mitarbeiter bei geplanten Digitalisierungsmaßnahmen nicht mitziehen. Wie die Umfrage aber herausstellt, kann man das nicht verallgemeinern. Das Interesse an technologischen Neuerungen ist deutlich gestiegen. So stehen 72 Prozent der Befragten den Neuerungen offen gegenüber, im Vorjahr waren es nur 67 Prozent. Zwar ist das Interesse unter den bis 29-Jährigen mit 56 Prozent am größten. Doch ganze 48 Prozent der über 75-Jährigen haben ebenfalls großes Interesse am Fortschritt.

Schaffen Sie den Mehrwert für das ganze Unternehmen

Immer mehr Menschen befassen sich mit digitalen Technologien und deren Nutzen. So erklärten 37 Prozent, dass sie neue Geräte und digitale Dienstleistungen sofort einsetzen würden, sofern ein Mehrwert erkennbar sei. Im Vorjahr waren es 30 Prozent. Unternehmen sollten diesen Aufschwung nutzen, um durch digitale Technologien die internen Prozesse voranzutreiben. Unabhängig von der Branche lassen sich interne Prozesse durch technologische Hilfsmittel vereinfachen. Es können beispielsweise Durchlaufzeiten verkürzt und Fehler, die häufig durch manuelle Eingaben auftreten verhindert werden.

Softwarelösungen bringen den gewünschten Nutzen

Je nach Unternehmensbereich, gibt es effektive technische Lösungen, die zum Einsatz kommen können. Für die Steuerung von Vertrieb und Service haben sich in den vergangenen Jahren Mobile Business Apps bewährt. Diese lassen sich vom Smartphone, Tablet oder Laptop bedienen und entsprechen nicht nur den zeitgemäßen Ansprüchen der Mitarbeiter, sie ermöglichen ebenso eine effizientere und vereinfachte Organisation der täglichen Arbeit. Eine gute Softwarelösung ergänzt die führenden Systeme, wie Ihr CRM oder ERP und wertet sie in ihrem operativen Nutzen auf. Die nahtlose Integration in die IT-Landschaft schafft durchgängige Prozesse und eine ständige Datenverfügbarkeit für Ihre Mitarbeiter – im besten Falle natürlich auch offline!

Als langjährige Experten für mobile Softwarelösungen in Vertrieb und Service beraten wir Sie gerne zu den möglichen Digitalisierungsmaßnahmen in Ihrem Außendienst. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.