„Warum uns die Welt vertraut“ lautet es auf der Homepage der MAPA GmbH aus Zeven. Das Unternehmen ist durch Marken, wie NUK, Spontex und Billy Boy in fast allen Haushalten vertreten. Jetzt vertraut MAPA der GML GmbH. Seit Juni 2020 wird die mobile Vertriebslösung 2Bmobil*Sales eingesetzt, um die Vertriebsmannschaft zu unterstützen.
Die MAPA GmbH ist ein führender Markenartikler aus der Kautschukindustrie. Bereits seit 1947 konzentriert sich das Unternehmen auf die Herstellung und Vermarktung entsprechender Produkte. Ihre Spontex Haushaltsartikel und Kondome nehmen eine Spitzenposition im nationalen Markt ein. Die Babycare-Marke NUK ist in Deutschland unangefochtener Marktführer – ein Ziel, das MAPA auch international verfolgt. Das Unternehmen ist weltweit präsent. Um neuen Herausforderungen im Markt optimal zu begegnen, legt MAPA viel Wert auf gewinnbringende Investitionen. Dazu zählt seit Juni 2020 auch unsere eigens entwickelte mobile Vertriebslösung 2Bmobil*Sales.
In Folge gestiegener Kundenansprüche entschied das Management Mitte 2019 unsere mobile Softwarelösung einzuführen. Insgesamt 31 Außendienstmitarbeiter erhalten heute durch die Sales App Unterstützung in ihren täglichen Arbeitsprozessen. Dank der modernen Cross-Plattform-Entwicklung kann MAPA mit den bereits vorhandenen Betriebssystemen, iOS und Windows, gleichermaßen weiterarbeiten.
Die im Standard vorkonfigurierte Vertriebslösung 2Bmobil*Sales wurde im Rahmen des Einführungsprojektes an die spezifischen Bedürfnisse der MAPA GmbH angepasst. Der Fokus lag dabei zunächst auf den Kernprozessen im Vertrieb: Der Auftragserfassung, der Besuchsberichtserfassung sowie der Ermittlung individueller Key Performance Indicators (KPIs).
Aufgrund der individuellen Anpassungen wird der Vertrieb im Innen- und Außendienst optimal in den individuellen Prozessen und Arbeitsschritten unterstützt. So werden im Außendienst beispielweise externe Scanner der Firma KOAMTAC an die mobile Sales Software angebundenen, die zu einer effizienten und fehlerfreien Artikelerfassung beitragen. Laut Aussagen der Mitarbeiter im Feld bringt das Arbeiten mit den Scannern eine erhebliche Erleichterung mit sich. Die Artikelerfassung in den betreuten Märkten des Handels (LEH und Fachhandel) erfolgt schnell, unkompliziert und durchgängig digital. Dank der direkten Kommunikation von 2Bmobil*Sales mit dem führenden ERP-System, SAP, wird enorm viel Zeit eingespart, was die gesamte Bestellabwicklung wesentlich beschleunigt.
Zwecks vorausschauender und effizienter Abarbeitung von Besuchsterminen, werden Besuchsrhythmen und – dauer zentral durch den Innendienst vordefiniert. 2Bmobil*Sales erstellt basierend auf diesen Daten sowie der historisch durchschnittlichen Besuchszeit automatisierte Terminpläne für den Außendienst. Die festgesetzte zyklische Wiederholung kann durch den Vertriebsmitarbeiter bei Bedarf jederzeit individuell angepasst werden. So ist sichergestellt, dass Kunden regelmäßig bedacht und anforderungsgerecht betreut werden. Anhand der definierten Terminpläne, der Verschiebungen sowie der Besuchsberichte werden überfällige Kunden automatisch ermittelt und gesondert ausgewiesen, sodass diese nicht in Vergessenheit geraten.
Ein besonderes Highlight im Projekt stellen die grafischen KPI-Dashboards für den Innen- sowie Außendienst dar. Ehemalige Reportings in Papierform gehören damit der Vergangenheit an. 2Bmobil*Sales aggregiert die definierten Kennzahlen in Echtzeit und bereitet diese visuell ansprechend für den jeweiligen Vertriebsbereich auf. Die grafische Gegenüberstellung der Soll- und Ist-Zustände von Besuchen sowie Besuchs- und Fahrzeiten ermöglicht schnelle Erkenntnisse: Zum einen wird die Sichtbarkeit der persönlichen Erfolge erhöht, zum anderen kann das Vertriebsteam erheblich schneller auf mögliche Fehlentwicklungen reagieren.
Mit dem Einführungsprojekt hat MAPA einen großen Schritt in die digitale Vertriebswelt gewagt und erste Stimmen zeigen: Es war der richtige Schritt. Nach der aktuellen Eingewöhnungsphase steht schließlich bereits die Planung der nächsten Schritte in den Startlöchern. Der Funktionsumfang unserer mobilen Vertriebslösung soll weiter ausgebaut werden, sodass sich sämtliche Vertriebsprozesse, von einfach bis komplex, zukünftig digital und zentral in einer mobilen Oberfläche für den Außendienst wiederfinden.
Wir freuen uns über die großartige Zusammenarbeit, sowie über Rückmeldungen, wie „Projekt ist smoothe gelaufen…“, „einfache Handhabe…“, und sind stolz die MAPA GmbH zu unseren Kunden zählen zu dürfen. www.mapa.de
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