Sinnvolle Kennzahlen verhelfen der Vertriebssteuerung zu mehr Effizienz. Die aktuellen Herausforderungen, sowie die Veränderungen der Kundenbedürfnisse und des Kaufverhaltens erfordern eine effiziente und optimierte Steuerung des Vertriebs.
Die Tätigkeiten Ihrer Vertriebsmitarbeiter werden derzeit durch eine Vielzahl an Herausforderungen beeinflusst. Abgesehen von der steigenden Konkurrenz, wirken sich auch Veränderungen des Kundenverhaltens auf die Vertriebstätigkeiten aus. Um die internen Vertriebsziele weiterhin zu erreichen, gilt es Lösungsansätze für eine optimierte Vertriebssteuerung zu finden.

Kennzahlen erleichtern die Vertriebssteuerung

Durch eine automatisierte Vertriebssteuerung lassen sich Prozesse und Abläufe der Außendienstmitarbeiter effizienter gestalten. Diese sollte dazu beitragen, die Vertriebstätigkeiten strategisch und operativ effizient zu lenken. Das Kennzahlensystem ist von den Unternehmensbereichen abhängig und kann der Branche angepasst werden. So spielen häufig Indikatoren, wie Gesamtumsatz, Anzahl der Kundenbesuche, sowie deren Bilanzen eine tragende Rolle. Je nach Unternehmen gibt es unterschiedliche, teils individuelle Messgrößen, um Leistungen zu erfassen und somit auswertbar zu machen. Das verfolgte Ziel der Unternehmen ist jedoch meist identisch: Die vorhandenen Prozesse und Abläufe im Vertrieb sollen anhand der Kennzahlen optimiert und gezielt gesteuert werden.

Verändertes Kundenverhalten führt zu neuen Methoden

Um das heutige Kundenverhalten zu analysieren, sind die bereits gesammelten Informationen von großer Bedeutung. Diese ermöglichen Ihrem Vertriebsmitarbeiter Chancen zu erkennen und zu nutzen, um parallel die Verbesserung der Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Das Verhalten von Kunden hat sich grundlegend geändert. Ihre Erwartungen an eine bestmögliche Customer Journey sind gestiegen. Außerdem ist der bisherige Informationsfluss in vielen Unternehmen unzureichend. Durch zusätzliche technologische Hilfsmittel können dem Mitarbeiter vertriebsorientierte Kennzahlen an die Hand gegeben werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es muss sichergestellt sein, dass Vertriebsmitarbeiter den notwendigen Zugriff auf wichtige, abteilungsübergreifende Daten und Informationen erhalten, um das Kundenverhalten durchgehend zu bewerten.

Schaffen Sie Lösungen, um das Verhaltensmuster Ihrer Kunden auszuwerten

Durch den Einsatz einer mobilen Lösung können alle vertriebsrelevanten Informationen in einer zentralen Oberfläche zugänglich gemacht werden. Dabei sollte es das unternehmerische Ziel sein, sämtliche Kennzahlen und Informationen rund um Ihre Kunden abrufen und bearbeiten zu können. Auch weitere Informationen durch Ihren Mitarbeiter vor Ort sollten erfasst werden können, um Auswertungen zu ermöglichen. Die Lösung darf dabei nicht nur die operative, sondern auch die strategische Vertriebssteuerung berücksichtigen. Je nach Unternehmensbereich, gibt es effektive technische Lösungen.

Für die Steuerung des Vertriebs haben sich in den vergangenen Jahren Mobile Business Apps, wie die unsere, bewährt. Als langjährige Experten für mobile Softwarelösungen in Vertrieb und Service beraten wir Sie gerne zu den möglichen Digitalisierungsmaßnahmen in Ihrem Außendienst. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.