Serviceunternehmen im B2C, wie auch im B2B erkennen, dass die Customer Experience wesentlich zur Kundenbindung beiträgt. So lassen sich langfristige Geschäftserfolge sichern. Kunden legen ihren Fokus mittlerweile auf exzellente Dienstleistungen, die jederzeit nachvollziehbar und individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Um die zeitgemäßen Veränderungen intern voranzutreiben, planen Unternehmen eine digitale Transformation der Prozesse. Diese werden vor allem durch digitale Technologien, wie mobile Service Apps ermöglicht. Es gilt, die Innovationen und Trends für die Branche zu nutzen.

Servicedienstleistungen gewinnen an Bedeutung

Für Unternehmen unterschiedlicher Branchen spielen Servicedienstleistungen eine immer wichtigere Rolle. Um am Markt stark zu bleiben reicht es nicht mehr nur das reine Produkt zu verkaufen. Eine vollumfängliche Customer Experience ist gewünscht und erfordert den passenden Service gleich mit anzubieten. Beispielsweise können Dienstleistungen, wie ein Aufbauservice oder auch eine Garantieverlängerung das Kundenverhältnis stärken. So gehen Sie nicht nur auf die Kundenanforderungen ein, sondern können sich gleichzeitig durch angebotene Servicedienstleistungen den Unternehmenserfolg sichern.

Erfolgreiche Customer Experience durch mobile Lösungen

Moderne Technologien ermöglichen es Ihnen, all Ihre Daten nutzbar zu machen. Richtig eingesetzt, werden diese zu wichtigen Informationsquellen, um positive Erfahrungen für Ihre Kunden zu schaffen. Dabei sind Kundendaten, die dazugehörigen Historien, wiederkehrende Terminierungen nur einige der wichtigen Tagesinformationen für Servicemitarbeiter, die berücksichtigt werden sollten. Um die Inhalte aus verschiedenen Systemen zusammenzuführen gibt es mobile Softwarelösungen, die eine einheitliche Abbildung des Arbeitstages ermöglichen. Durch solche Apps lassen sich außerdem Prozesse automatisieren, wie z.B. vorgeschlagene Terminierungen, um Fahrtzeiten und Einsatzdauer bestmöglich zu koordinieren. Auch die Kommunikation zwischen Servicemitarbeiter und Innendienst sollte gewährleistet sein. Durch Push-Nachrichten können Informationen, wie Terminverschiebungen oder auch spontane Arbeitsaufträge versendet und in die Tour mit verplant werden. Andersherum können ergänzende Kundendaten, Serviceberichte oder Bestellungen in Echtzeit an den Innendienst übermittelt werden. Vor allem im Servicebereich sind die Mitarbeiter häufig in Gebieten ohne Netzanbindung im Einsatz. Die Offlinefähigkeit einer Softwarelösung sollte entsprechend vorausgesetzt werden, damit Aufträge weiterhin zufriedenstellend bearbeitet werden können. So bieten Sie Ihrem Kunden den bestmöglichen Service ohne Wartezeiten und sparen Zeit, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

Nutzen Sie Ihre vorhandenen Daten

Um solche Technologien nutzbar zu machen, müssen Sie Ihre Systeme miteinander vernetzen. Nur so können Sie die vorhandenen Daten zu Wissen machen. Das Führen von verschiedenen Systemen und lokaler Software bietet wenig Flexibilität und verschwendet Ressourcen. Um Ihrem Servicemitarbeiter und dem Kunden alle notwendigen Informationen in Echtzeit zur Verfügung zu stellen, müssen IT-Silos aufgebrochen werden. Die nahtlose Integration einer modernen Softwarelösung in Ihre IT-Landschaft schafft dabei durchgängige Prozesse. Die Basis bilden digitalisierte Informationen, um eine solche App in Ihre IT-Landschaft zu integrieren. Sämtliche relevanten Daten aus Ihren vorhandenen Systemen, wie ERP oder CRM sollten einheitlich vereint werden. Die digitalen Tools werden anschließend in die vorhandene Unternehmens-IT integriert, um sie in einer Oberfläche für den Serviceaußendienst zusammenzuführen.

Digitale Innovationen verhelfen Ihrem Unternehmen also die neuen Perspektiven wahrzunehmen. In Fragen rund um die Digitalisierung im Außendienst zählen wir seit 2001 zu den führenden Experten. Sollte es in Ihrem Unternehmen Beratungs- oder Informationsbedarf zu dieser Thematik geben, stehen wir Ihnen gerne als kompetenter Partner zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

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