Mobile Business Apps für den Außendienst müssen Sicherheitsmechanismen aufweisen, um den Security Policies und den strengen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gerecht zu werden. Nur so ist sichergestellt, dass die technische Sicherheit und die Datenschutzkonformität für Sie nicht zum Problem auf dem Weg zu einer erfolgreichen Digitalisierung im Außendienst werden.

 

Viele Unternehmen haben die Chancen der Digitalisierung erkannt und gehen die digitale Transformation ihrer Prozesse aktiv an. So erhält der optimierte Außendienst heute neben mobilen Geräten (Smartphone, Tablet oder Laptop) auch passende Mobile Business Apps, welche die Mitarbeiter bei der effizienten Erledigung ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Die mobilen Lösungen werden beispielsweise als Informationsplattform und/oder Dokumentationsassistent eingesetzt. Beides sind Anwendungsbereiche, die eine gewisse Sensibilität in Bezug auf die technische Sicherheit und die Datenschutzrichtlinien erfordern. Denn die Arbeit im Außendienst, gleich ob im Vertrieb oder im Service, bedingt den täglichen Umgang mit personenbezogenen Daten. Es ist daher unerlässlich, dass die im Einsatz befindlichen Mobile Business Apps gewisse Sicherheitsmechanismen aufweisen, um den Security Policies und den strengen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gerecht zu werden. Eine für die deutsche Gesamtwirtschaft repräsentative Umfrage des ITK-Verbandes Bitkom hat ergeben, dass genau hier die größten Hürden beim Einsatz digitaler Technologien in Unternehmen liegen.

 

„Als größte Hürde beim Einsatz digitaler Technologien wird von 74% der Befragten der Datenschutz gesehen, dicht gefolgt von den Anforderungen an die technische Sicherheit (57%).“

 

Mit unseren eigens entwickelten Mobile Business Apps, 2Bmobil*Sales für den vertrieblichen Außendienst und 2Bmobil*Service für den technischen Außendienst, sind Sie auf der sicheren Seite. Für uns spielen die Anforderungen an die technische Sicherheit und die Datenschutzkonformität eine tragende Rolle in der Entwicklung unserer mobilen Lösungen für den Außendienst.

 

Technische Sicherheit wird durch 2Bmobil nicht beeinflusst

In unseren 18 Jahren Markterfahrung sind wir selbstverständlich schon auf die eine oder andere umfangreiche Security Policy in der Informationstechnologie gestoßen. Da 2Bmobil jedoch so gut wie keine Anforderungen an eine IT-Infrastruktur hat, wird auch die technische Sicherheit nicht beeinflusst. Unsere Mobile Business Apps lassen sich problemlos sowohl auf internen, als auch externen Servern installieren. Es existieren dabei keine technischen Voraussetzungen, die gegen aktuelle Sicherheitskonzepte sprechen. Stellen wir im Rahmen eines Enterprise Mobility Projektes fest, dass die gängigen Sicherheitsstandards in der Informationstechnologie nicht eingehalten werden, beraten wir unsere Kunden ausführlich in Bezug auf die erforderlichen Maßnahmen.

 

Daten werden gesichert an 2Bmobil übertragen

Die Daten, welche für das mobile Gerät im Außendienst (Smartphone, Tablet oder Laptop) bestimmt sind, stehen vor und nach der Übertragung auf einem gesicherten Server zur Verfügung. Geht es an die Datenübertragung vom Server auf die mobilen Geräte oder umgekehrt, kommen verschlüsselte Protokolle zum Einsatz, welche einen gesicherten Transfer garantieren. Auf den mobilen Geräten im Außendienst angekommen, befinden sich sämtliche Daten in einer verschlüsselten Datenbank eines geschützten Bereiches des mobilen Gerätes. Da die mobilen Geräte heutzutage eigene Sicherheitsmechanismen aufweisen, ist die zusätzliche Sicherung einer Mobile Business App via PIN erfahrungsgemäß nicht erforderlich. Eher handelt es sich hierbei um eine Behinderung bei der täglichen Arbeit, schließlich wird beispielsweise der Kontaktbereich eines mobilen Gerätes auch nicht ergänzend gesichert. Im Rahmen unserer Enterprise Mobility Projekte prüfen wir allerdings grundsätzlich, ob ein mobiles Gerät für den Außendienst ausreichend Sicherheitsmechanismen aufweist. Ist dies nicht der Fall, würde sich 2Bmobil auf dem entsprechenden Gerät nicht, beziehungsweise nur nach Eingabe eines Passwortes, öffnen lassen.

 

Datenverluste sind dank 2Bmobil nicht möglich

Natürlich spielt bei den technischen Anforderungen an Mobile Business Apps auch immer wieder die Datensicherheit eine große Rolle. Ein Datenverlust in dem Zusammenspiel zwischen Innendienst und Außendienst von Vertrieb und Service kann verheerende Auswirkungen auf den Umsatz, den Erfolg und natürlich auch das Image eines Unternehmens haben. Eine Gefahr, mit der sich unsere Kunden nicht konfrontiert sehen, da unsere Mobile Business App einen eigens entwickelten Synchronisationsdienst für den Datentransfer verwendet. Bevor 2Bmobil im Anschluss an eine Synchronisation Daten von dem Server oder dem mobilen Gerät löscht, wird grundsätzlich sichergestellt, dass sämtliche Daten übertragen wurden. Erst wenn die Datenübertragung vollständig und erfolgreich abgeschlossen ist, werden die vorgehaltenen Daten schließlich gelöscht.

 

Der Datenschutz und die Security Policy sind auch für Ihr Unternehmen Stolpersteine auf dem Weg zu einer erfolgreichen Digitalisierung im Außendienst? Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

 

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