Die Datenschutz-Grundverordnung sorgt weiterhin für Unsicherheiten in deutschen Unternehmen. Bislang wurde sie in den meisten Betrieben noch gar nicht umgesetzt. Zusätzlich führen die stetig neuen Anforderungen und Anpassungen zu immer größeren Verunsicherungen.

Laut einer Umfrage durch Bitkom Research, im Auftrag des Digitalverband Bitkom fällt vor allem kleineren Unternehmen die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) schwer. Dazu wurden 502 deutsche Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten telefonisch befragt.

Die Datenschutzregeln bremsen Unternehmen aus

Die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung haben demnach 20 Prozent der befragten Unternehmen vollständig umgesetzt. 45 Prozent gaben an, diese größtenteils umgesetzt zu haben, 29 Prozent teilweise und 5 Prozent haben gerade erst damit begonnen. Während vor allem große Unternehmen die Umsetzung vollständig oder größtenteils vorgenommen haben, tun sich Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeiter am schwersten. Die Begründungen für den Nachholbedarf liegen unter anderem in verschobenen Prioritäten durch die Corona-Pandemie, fehlende personelle Ressourcen und fortlaufende Anpassungen durch neue Urteile.

Innovative Projekte werden durch die Datenschutzordnung ausgebremst

Durch die konkreten Vorgaben der DS-GVO ist in 76 Prozent der Unternehmen mindestens ein innovatives Projekt bereits gescheitert. Die bestehenden Unklarheiten im Umgang mit der Verordnung sorgten bereits in 86 Prozent der Unternehmen für misslungene Innovationsprojekte. Am häufigsten handelte es sich dabei um den Aufbau von Datenpools und um die Prozessoptimierungen im Bereich der Kundenbetreuung. Laut der Umfrage wünschen sich 89 Prozent der Unternehmen, dass die nächste Bundesregierung die DS-GVO erneut auf ihre Agenda setzt, um für mehr Klarheit zu sorgen.

Prozessoptimierungen sind in vielen Bereichen möglich

Hinblickend auf die weitreichenden Anforderungen des geltenden Datenschutzes gibt es dennoch Stellschrauben in Unternehmen, die bereits gewünschte Optimierungen mit sich ziehen. So unterstützen beispielsweise Mobile Business Apps den Außendienst. Natürlich müssen auch diese Sicherheitsmechanismen aufweisen, um den strengen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung gerecht zu werden. Für uns spielen die Anforderungen an die technische Sicherheit und die Datenschutzkonformität eine tragende Rolle in der Entwicklung unserer Mobile Business Apps, 2Bmobil*Sales für den vertrieblichen Außendienst und 2Bmobil*Service für den technischen Außendienst.

Nutzen Sie die Möglichkeiten für eine optimale Kundenbetreuung

Der optimierte Außendienst nutzt neben mobilen Geräten (Smartphone, Tablet oder Laptop) auch eine passende Mobile Business App, die Ihre Mitarbeiter bei der effizienten Erledigung ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Die mobile Lösung wird beispielsweise als Informationsplattform und/oder Dokumentationsassistent eingesetzt. Beides sind Anwendungsbereiche, die eine gewisse Sensibilität in Bezug auf die technische Sicherheit und die Datenschutzrichtlinien erfordern. Denn die Arbeit im Außendienst, gleich ob im Vertrieb oder im Service, bedingt den täglichen Umgang mit personenbezogenen Daten. Die eingesetzte Mobile Business App muss entsprechende Sicherheitsmechanismen aufweisen, um den strengen Vorgaben der DS-GVO gerecht zu werden.

Unsere Mobile Business Apps haben so gut wie keine Anforderungen an eine IT-Infrastruktur, wodurch die technische Sicherheit nicht beeinflusst wird. Stellen wir im Rahmen eines Enterprise Mobility Projektes fest, dass gängige Sicherheitsstandards in der Informationstechnologie nicht eingehalten werden, beraten wir unsere Kunden ausführlich in Bezug auf die erforderlichen Maßnahmen. Durch mehr als 20 Jahre Markterfahrung können wir unseren Kunden umfangreiches Know-how bieten.

Der Datenschutz und die einhergehenden Anforderungen sind auch für Ihr Unternehmen Stolpersteine auf dem Weg zu einer erfolgreichen Digitalisierung im Außendienst? Schreiben Sie uns einfach eine Mail an vertrieb@gml.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

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