Enterprise Mobility Lösung für den Vertriebsaussendienst

Optimieren Sie durch unsere mobile Business App schnell und unkompliziert Ihre mobilen Geschäftsprozesse im Vertriebsaussendienst

2Bmobil*Sales

Für Ihren mobilen Vertriebsaussendienst die ideale Lösung!

2Bmobil*Sales  hat sich seit 2001 über mehrere Softwaregenerationen zu der mobilen Standardlösung für Vertriebsaussendienste entwickelt. Es handelt sich um eine umfangreiche, standardisierte Enterprise Mobility Lösung zur Steuerung und Unterstützung Ihres Vertriebsaussendienstes. Optimieren Sie durch unsere mobile Business App schnell und unkompliziert Ihre mobilen Geschäftsprozesse im Vertriebsaussendienst. Von der mobilen Datenerfassung bis hin zur Abbildung komplexer mobiler Vertriebsprozesse bietet 2Bmobil*Sales mit Hilfe von Smartphone und Tablet PC die ideale Vertriebslösung.

 

“Mit 2Bmobil*Sales haben wir ein Kernsystem zur Planung und zum Controlling von Vertrieb, Absatz und Service gewonnen. Wir konnten mit der Lösung die Prozesse im Aussendienst optimieren und so unsere Marktposition wesentlich stärken.”

Sven Schmitt

Director Key Account & Field Sales Central Europe, Coty Deutschland GmbH, Deutschland

Lückenlose Abbildung mobiler Vertriebsprozesse mit 2Bmobil*Sales

Unsere Business App ist für den Einsatz auf einem Smartphone oder Tablet PC optimiert. Ihr Vertriebsmitarbeiter hat auf dem mobilen Gerät ortsunabhängig – auch offline – alle relevanten Informationen zur Hand. Wichtige Tages- und Aktionsinformationen, offene Aufträge und Lieferungen sowie Kundendaten (Stammdaten, Umsätze, Statistiken, Historien etc.) stehen Ihrem Vertriebsaussendienst jederzeit zur Verfügung. Die mobilen Vertriebsprozesse können so, insbesondere durch die Offlinefähigkeit, lückenlos abgebildet und vor Ort papierlos bearbeitet werden. Der Nutzen für Ihren Vertriebsaussendienst liegt klar auf der Hand:

 

    • Ihr Vertriebsaussendienst ist immer und überall aussagefähig.
    • Statt vieler Ordner und großer Taschen steht alles auf dem mobilen Gerät zur Verfügung.
    • Weniger Zeitverschwendung für Tätigkeiten im Homeoffice dadurch mehr Zeit zum Verkaufen.
    • Auch ohne Funkverbindung ist die Business App immer und überall verfügbar.
    • Einfache Bedienung der Business App die sich am Tagesablauf Ihres Vertriebsmitarbeiters orientiert.

Einfache Integration der Enterprise Mobility Lösung in Ihre Unternehmens-IT

Mit unserer standardisierten Vertriebslösung 2Bmobil*Sales, die in Ihre unternehmenseigenen CRM-, ERP-, Warenwirtschafts- oder andere Backend-Systeme integriert wird, bieten wir Ihnen umfangreiche Funktionalitäten und Anwendungen zur Abbildung Ihrer mobilen Geschäftsprozesse. Die vorkonfigurierte Sales App wird im jeweiligen Projekt zusätzlich auf Ihre ganz individuellen mobilen Vertriebsprozesse angepasst. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen schaffen wir die für Ihre Prozesse und Anforderungen optimale mobile Business App. Die Nutzung einer standardisierten Vertriebslösung, die jederzeit anpassbar ist, bietet langfristige Investitionssicherheit. Zugleich wird eine zuverlässige, schnelle und kostengünstige Umsetzung Ihres Enterprise Mobility Projektes ermöglicht. Der Nutzen für Ihre IT liegt klar auf der Hand:

 

    • Einfache und schnelle Anbindung der Enterprise Mobility Lösung an CRM-, ERP-, Warenwirtschafts- und andere Backend-Systeme.
    • Individualisierung der Business App aufgrund von Parametrisierung schnell und einfach möglich.
    • Neueste Technologien werden den hohen (Sicherheits-)Anforderungen gerecht.
    • Einfache Bedienung der Enterprise Mobility Lösung erfordert wenig Support, wodurch Ihre IT erheblich entlastet wird.

Business App mit umfangreichen Funktionen und Anwendungen

2Bmobil*Sales ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Vertriebsaussendienstes. Ihrem Vertriebsmitarbeiter ist die Abbildung des kompletten Tagesablaufs auf dem mobilen Gerät möglich.

 

Papierloses Arbeiten

Der 2Bmobil*Sales Client wird mit Ihren unternehmenseigenen CRM-, ERP-, Warenwirtschafts- oder anderen Backend-Systemen anwenderfreundlich synchronisiert. Alle Informationen, wie z. B. Kunden- und Artikelstammdaten, Spesen- und Reisekostenrichtlinien, Aktions- und Tagesinformationen etc. werden über Schnittstellen in die Business App 2Bmobil*Sales übernommen. Aktualisierungen stehen Ihrem Vertriebsmitarbeiter durch modernste Push-Technologien unmittelbar zur Verfügung. Auf diese Weise können auch wichtige Informationen oder zeitkritische Aufträge schnellstmöglich übermittelt und zeitnahe Reaktionszeiten garantiert werden.

 

Mobile Datenerfassung

Gern genutzt wird von unseren Kunden die anwenderfreundliche Möglichkeit der mobilen Auftragserfassung und -bearbeitung. Mit wenigen Eingaben erfasst Ihr Vertriebsaussendienst Aufträge, Retouren und Besuchsberichte. Auch die Erfassung von Artikeln via Barcodescanning ist möglich. Neben der mobilen Auftragserfassung und -bearbeitung erfasst Ihr Vertriebsaussendienst vor Ort auch Checklisten, Zweitplatzierungen, Bilder zur Dokumentation, Unterschriften etc. Die erfassten Daten und Belege werden anschließend automatisch per Schnittstelle an die entsprechenden internen Systeme übergeben. Alternativ können die erfassten Daten und Belege über unser schlankes CRM-System 2Bmobil*Portal weiterbearbeitet und anhand von Reports ausgewertet werden.

 

Mobile Zeiterfassung

Die mobile Zeiterfassung erleichtert besonders die betriebsinterne Spesen- und Reisekostenabrechnung. Mit nur einem Klick erfasst Ihr Vertriebsaussendienst den Beginn und das Ende von Arbeits-, Fahrt- und Sonderzeiten (inkl. Kilometerstände). Neben der mobilen Zeiterfassung erfasst Ihr Vertriebsaussendienst vor Ort die dazugehörigen Einzelbelege, wie Tankquittungen, Parktickets etc. Die erfassten Zeiten und Belege werden anschließend automatisch per Schnittstelle an die entsprechenden internen Systeme übergeben. Alternativ können die erfassten Zeiten und Belege über unser schlankes CRM-System 2Bmobil*Portal weiterbearbeitet und anhand von Reports ausgewertet werden.

 

Dynamischer Besuchsbericht

Detaillierte Fragestellungen zum Besuchsbericht können entweder in einer standardisierten Form für alle Marktbesuche gleich oder dynamisch auf Basis des Marktes, der Markthierarchie oder der Mitarbeiterhierarchie erfasst werden. Der dynamische Besuchsbericht in eigener Gestaltung ermöglicht es, z. B. aktuelle Promotionen zum einen bekannt zu geben und zum anderen auszuwerten. Durch gezielte Fragestellungen, die nur dann erscheinen, wenn eine Aktion beim ausgewählten Kunden durchzuführen ist, sind Ad hoc Abfragen im Feld möglich. Diese werden mit Hilfe einer Checkliste bearbeitet und auswertbar gemacht. Beispiel: In der Kategorie Haushaltwaren wurde ein neues Produkt eingeführt. Es soll die Möglichkeit einer Zweitplatzierung mit dem Kunden abgestimmt werden. Die Rückmeldungen sind über Reports auswertbar.

 

Digitaler Katalog

Der digitale Katalog mit Bestellmöglichkeit ist ein dynamischer, über Schnittstellen geführter Katalog. So lassen sich Produkte bei Bedarf jederzeit löschen, bearbeiten oder hinzufügen. Über Schnittstellen zu vorgelagerten Systemen wird der digitale Katalog mit Produkten bestückt und bearbeitet. Beispiel: Der aktuelle Frühlingskatalog soll kurz vor Ostern auch eine Sparte »Osterartikel« ausweisen und wird für diesen Zeitraum um die entsprechenden Artikel ergänzt.

 

Tourenplanung und Navigation

Die Tourenplanung und Navigation wird durch die Darstellung der Kunden in einer Karte erheblich erleichtert. Die Kartenansicht hilft Ihrem Vertriebsaussendienst bei einer effizienten Tourenplanung und ermöglicht eine sofortige Navigation zu den Kunden. Die Kundenadressen können aus der Kartendarstellung, selbstverständlich aber auch aus vorgegebenen Tourenlisten oder den Kundenstammdaten, direkt in die Navigationssoftware übernommen werden. Bei der Tourenplanung sowohl durch den Innendienst als auch durch den Vertriebsaussendienst werden Besuchsrhythmen berücksichtigt um eine optimale Tour zu planen.

 

2Bmobil*Portal als schlankes CRM-System

Die Produktsuite 2Bmobil*Sales ist ein vollumfängliches System für den Vertriebsaussendienst im B2B-Bereich und beinhaltet zusätzlich zu dem mobilen Client wichtige Funktionen im Innendienst. Das 2Bmobil*Portal dient dem Innendienst als multifunktionale, browserbasierte Administrationsoberfläche zur Planung, Verwaltung und Auswertung. Verwalten Sie beispielsweise Ihre Geräte, informieren Sie Ihre Mitarbeiter über Aktionen und Besonderheiten oder erstellen Sie Auswertungen für das Aussendienstcontrolling und Marketing. Sie haben kein CRM-System im Einsatz? Dann nutzen Sie das im Lieferumfang enthaltene 2Bmobil*Portal als komplett unabhängige und eigenständige CRM-Lösung.

 

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Wir informieren Sie gerne ausführlich über unsere Enterprise Mobility Lösungen.

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